Soest Campus Studentin auf der Bank

Hagen Iserlohn Lüdenscheid Meschede Soest | 24.09.2024
Delegationsreise nach Irland

Die irisch-deutsche Partnerschaft zwischen dem County Waterford und dem Märkischen Kreis öffnet Türen in Bereichen wie Sport, Bildung, Kultur und Tourismus. Auch wirtschaftlich und in der Bildungszusammenarbeit bietet sie große Chancen. Deshalb besuchten Vertreter der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung, der SIHK zu Hagen, der Fachhochschule Südwestfalen sowie Unternehmer der Region den Seehafen Waterford im Südosten Irlands.

Soest | 23.09.2024
Detoxkur fürs Pferd – sinnvoll oder Unsinn?

Im Oktober geht die beliebte Vortragsreihe „Rund ums Pferd“ an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest in eine neue Runde. Dieses Mal dreht sich alles um Gesundheit, Anatomie und Physiologie der Tiere. Los geht es am Dienstag, 08. Oktober 2024, um 18.30 Uhr. Zum Auftakt geht es um das Thema „Detoxkur für Pferde“ mit Tierärztin und Tierheilpraktikerin Dr. Silke Stricker. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle Pferdebegeisterte, die sich für unterschiedliche Themen aus dem Bereich der Pferdehaltung interessieren.

Soest | 18.09.2024
Stadt und Fachhochschule erforschen gemeinsam den Klimawandel

Für die Stadt Soest ist es eine zentrale Zukunftsaufgabe, die Folgen des Klimawandels abzufedern. Dazu benötigt sie verlässliche Klimadaten aus dem Stadtgebiet. Unterstützung erhält sie von der Fachhochschule Südwestfalen. Im Rahmen des Förderprogramms „Smart Cities made in Germany“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat die Stadt die Förderzusage für das Projekt „Urban Climate Twin“ in Kooperation mit der FH erhalten.

Hagen Präsenz | 29.09.2024
Jubiläumsfeier Hagen
 Keyvisual Jubiläumsfeier Hagen

Doppelter Grund zum Feiern: Vor genau 200 Jahren nahm die allererste Vorgängereinrichtung der heutigen Fachhochschule Südwestfalen in Hagen ihren Lehrbetrieb auf. Und vor 100 Jahren gründete sich der Verein der Freunde der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen e.V. (VdF) mit dem Ziel, die Verbindung zwischen Fachhochschule, ihren Absolvierenden und Fördernden aufrecht zu erhalten.

Zum Ereignis
Iserlohn | 05.09.2024
Zum letzten Mal: Jazz-Campus in Iserlohn
Spielt beim letzten Jazz-Campus: Das East West European Jazz Orchester mit Gästen / Foto: East West European Jazz Orchester

Die beliebte Veranstaltungsreihe der Fachhochschule Südwestfalen endet am 20. September mit Konzert des East-West-European Jazz Orchester und Gästen.

Soest | 06.09.2024
Studieren und gleichzeitig beruflich am Ball bleiben
Der Praxisbezug spielt eine große Rolle. So brachte Prof. Dr. Frank schon zum Start des Studiengangs viele Beispiele aus der Wirtschaft ein und entwickelte mit Studierenden Lösungen zu Themen wie Nachhaltigkeit oder Unternehmenskultur.

Der Master-Verbundstudiengang Technik- und Unternehmensmanagement wird zehn Jahre alt – ein guter Anlass für ein Klassentreffen zum Jubiläum an der Fachhochschule Südwestfalen.

Soest | 29.08.2024
Leuchtturmprojekt der Fachhochschule Südwestfalen bewilligt
Projektleiterin Prof. Dr. Tanja Schäfer und Dekan Prof. Dr. Marc Boelhauve nahmen den Förderbescheid im Rahmen des „Agrarforschungstages“ von Ministerin Silke Gorißen (links) entgegen. Foto: MLV NRW

ZEKAN-2L: 7,8 Mio. Euro wurden für die Gründung eines Zentrums für klimaangepasste und nachhaltige Landnutzung und Lebensmittelproduktion bewilligt.

Iserlohn | 08.08.2024
Den eigenen Recruiting-Auftritt bewerten

Im Förderprojekt Arbeitgeberschmiede Südwestfalen unterstützt die Fachhochschule Südwestfalen kleine und mittlere Unternehmen in der Fachkräftegewinnung. Mit dem Spiegel-Angebot der Hochschule können Unternehmen ihr Arbeitgebermarketing und das Recruiting bewerten lassen – kostenlos und wissenschaftlich fundiert.

Hagen Iserlohn Meschede Soest | 02.08.2024
Sommerferienbetreunng des Familienbüros

Experimentieren im Labor, selbst eine KI trainieren, Vogelhäuser bauen, im Wald toben und spielen - die Ferienbetreuung des Familienbüros bot in den Sommerferien wieder ein vielfältiges Angebot. Zwei Wochen lang konnten die teilnehmenden Kinder viel Neues entdecken und ausprobieren.

Hagen | 26.07.2024
Mehr Sicherheit in Gebäuden durch Personenzählung
Sensordaten

Sebastian Franke aus Arnsberg möchte mit seiner Masterarbeit an der Fachhochschule Südwestfalen für mehr Sicherheit in Gebäuden sorgen. Seine Arbeit trägt den Titel „Personenzählung mit Hilfe von Sensorfusion und Machine Learning“.

Meschede | 19.07.2024
Von der Kauffrau zur Ingenieurin

Eigentlich wollte Nora Samson nach ihrem Realschulabschluss Industriekauffrau werden. Am Ende ist es dann eine Ausbildung zur Produktdesignerin und ein Bachelor in Maschinenbau an der Fachhochschule Südwestfalen geworden.

Zu den Storys
Soest | 12.07.2024
ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres 2024

Die Briloner Condensator Dominit GmbH hat im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) mit dem Fachbereich Elektrische Energietechnik der Fachhochschule Südwestfalen ein neues Verfahren zur Spannungsstabilisierung in der Industrie entwickelt. Mitte Juni erhielt das Projekt "Intelligent Active Power Filter" die Auszeichnung "ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres 2024" durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.