23.09.2024

Detoxkur fürs Pferd – sinnvoll oder Unsinn?

1. Vortrag der Seminarreihe „Rund ums Pferd“ an der FH am 08. Oktober

Soest. Im Oktober geht die beliebte Vortragsreihe „Rund ums Pferd“ an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest in eine neue Runde. Dieses Mal dreht sich alles um Gesundheit, Anatomie und Physiologie der Tiere. Los geht es am Dienstag, 08. Oktober 2024, um 18.30 Uhr. Zum Auftakt geht es um das Thema „Detoxkur für Pferde“ mit Tierärztin und Tierheilpraktikerin Dr. Silke Stricker. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle Pferdebegeisterte, die sich für unterschiedliche Themen aus dem Bereich der Pferdehaltung interessieren.

Ist eine Detoxkur für Pferde sinnvoll oder handelt es sich bei den erhofften positiven Effekten eher um einen Mythos? Diese Frage steht im Fokus des ersten Vortrags. Viele Pferdebesitzer*innen führen regelmäßig im Jahr eine so genannte Detoxkur durch, weil sie glauben, ihrem Pferd damit etwas Gutes zu tun. Doch handelt es sich tatsächlich um eine sinnvolle Unterstützung für den Organismus oder kann die Maßnahme auch Schaden anrichten? Tierärztin und Tierheilpraktikerin Dr. Silke Stricker wird zunächst erläutern, was „detoxen“ oder „entschlacken“ im Kontext Pferdehaltung eigentlich bedeutet, was der Körper entgiftet und welche Organe an diesem Prozess beteiligt sind. Als Veterinärin wird sie auch darauf eingehen, ob eine vorherige tierärztliche Untersuchung notwendig ist und ob es unter Umständen zu Komplikationen während der Maßnahme kommen kann. Interessant für Pferdebesitzer*innen ist auch das Wissen über Indizien, ob eine Detoxkur den gewünschten Effekt für Organe wie Darm, Leber und Niere erzeugen konnte.
Den zweiten Vortrag am Dienstag, 15. Oktober 2024, hält Pferdeosteopathin und Sattelfitterin Julia Schur aus Ostwestfalen-Lippe zum Thema „Trageerschöpfung bei Reitpferden“. Sie wird klären, was genau unter dem Begriff „Trageerschöpfung“ zu verstehen ist und welche Bedeutung in diesem Zusammenhang mit „Rumpfträger“ gemeint ist. Die Referentin wird hilfreiche Hinweise geben, was erste Anzeichen einer Erschöpfung sind und wann es Zeit ist, zu handeln. Mit ihrem Vortrag möchte Julia Schur das Phänomen erklären und für das Training des Rumpfträgers sensibilisieren. Dabei wird es auch um die relevanten anatomischen und physiologischen Zusammenhänge des Pferdekörpers gehen.
„Hilfe, meine Stute rosst (nicht)“, lautet der Titel des letzten Vortrags der diesjährigen Reihe am Dienstag, 22. Oktober 2024. Dr. Jutta Sielhorst, Fachärztin für Reproduktionsmedizin, wird auf die Physiologie der Rosse sowie Ursachen von Zyklusstörungen eingehen. Informationen über hormonelle Zusammenhänge und weitere Faktoren, die sich auf den Zyklus auswirken, sind nicht nur für Halter*innen, die Pferdezucht betreiben möchten, interessant. Zyklusstörungen können auch im alltäglichen Umgang mit Stuten eine Herausforderung darstellen. So wird die Referentin auf mögliche Ursachen für die ausbleibende Rosse sowie auf das damit einhergehende veränderte Verhalten eingehen.

Im Anschluss an jeden Vortrag nehmen sich die Referentinnen Zeit für Fragen aus dem Publikum. Die Vorträge beginnen jeweils um 18.30 Uhr in Gebäude 10, Fachhochschule Südwestfalen, Lübecker Ring 2, in Soest. Die Zufahrt zum Campus in Soest erfolgt idealerweise über den Windmühlenweg (gegenüber Haus Nr. 43). Alle Pferdeinteressierten sind zu der Veranstaltung willkommen. Der Kostenbeitrag beträgt 7,50 € (Studierende und Schüler*innen sind frei). Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen über die Reihe „Rund ums Pferd“ finden Interessierte auf der Homepage der FH unter https://www.fh-swf.de/cms/rundumspferd/.