Die Medienpädagogik ist eine sehr forschungsintensive Disziplin. Kontinuierliche Innovations- und Weiterentwicklungsschübe in Medien und Technologien schaffen vielfältige Anlässe, das Wechselverhältnis zwischen Menschen, Medien und Technologien zu explorieren. Forschung kann dabei sowohl projektbezogen über Förderinstitutionen oder Kooperationen stattfinden, als auch ein Feld der individuellen Forscher*innentätigkeit und Professionalisierung sein, das häufig in Publikationen und Vorträgen verbreitet wird. Auf diesen Forschungsseiten werden die projekt- und kooperationsbezogenen Forschungsaktivitäten gebündelt. Zu Publikationen, Veröffentlichungen und weiteren forschungsbezogenen Aktivitäten finden Sie Informationen auf den Homepages der Professor*innen und Mitarbeiter*innen.
Forschungsschwerpunkt Medienbildung
Das Forschungsfeld Medienbildung exploriert die unterschiedlichen Aspekte von Medien und Bildung: Etwa Bildung im Kontext der Digitalisierung, Frühe informatische Bildung usw. Folgende Professor*innen und Mitarbeiter*innen sind in diesem Forschungsfeld tätig:
Aktuelle Projekte
- Kooperationsbeziehungen mit der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule (QUA-LiS) im Bereich der medienpädagogischen Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.
- International Quality Control Monitor (IQCM) „International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2023)“ (Beteiligung in Deutschland im Rahmen der Haupterhebung der international vergleichenden Schulleistungsstudie
- Klasse! Digital - Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen“ (Beteiligung im Expert*innenrat
- Digitale Bildungsmedien NRW (Beteiligung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Onboardings digitaler Unterrichtsreihen in Moodle/LMS-Kursen für alle Schulformen und Schulstufen des Landes Nordrhein-Westfalen) (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalens)
- Keine Bildung ohne Medien e. V.
Mediendidaktik
Das Arbeitsgebiet der Mediendidaktik fokussiert insbesondere den Einsatz von Medien zu Lehr- und Lernzwecken. Dabei werden unterschiedliche formale und informelle Kontexte betrachtet und in ihren Wirkungsweisen untersucht. Folgende Professor*innen und Mitarbeiter*innen sind in diesem Forschungsfeld tätig:
Aktuelle Projekte
Mediensozialisation
Die Bedeutung von Medien im Alltag der Menschen ist das Forschungsinteresse der Mediensozialisation. Fragen sind etwa, wie sich Menschen angesichts vielschichtiger digitaler Kulturen vergesellschaften, wie anhaltende Digitalisierungsprozesse Selbstverständnisse, Routinen und andere Bezugspunkte prägen. Dabei steht häufig das Wechselverhältnis zwischen Mensch und Medien im Zentrum der Betrachtungen. Folgende Professor*innen und Mitarbeiter*innen sind in diesem Forschungsfeld tätig: