09.04.2024

Schaufenster der Hochschule

Fachhochschule Südwestfalen mietet ehemaliges Ladenlokal in der Mescheder Innenstadt als neues Effizienzlabor an

Meschede. Die Fachhochschule Südwestfalen hat ein ehemaliges Ladenlokal in der Mescheder Le Puy Straße 15 angemietet. In die Innenstadt zieht in Kürze das früher im Sophienweg beheimatete Effizienzlabor ein. Zudem sollen hier künftig Workshops, Planspiele und öffentliche Veranstaltungen stattfinden.

Aktuell können Passanten noch Umbauarbeiten im Lokal beobachten. Installiert werden ein flexibler Sichtschutz zur Straßenfront, eine Teeküche, ein

barrierefreies WC, eine Trennwand zwischen Arbeitsplätzen und Effizienzlabor,

Internet-Anschluss und Steckdosen im Bereich der Arbeitsplätze sowie Magnetfarbe als Wandbeschichtung.

Schon bald sollen dann aber Studierende das neue Effizienzlabor der Professoren Lier, Jacobs, Goldscheid und Holschbach in Lehrveranstaltungen, projektbezogenen Planspielen und Praxis-Seminaren bevölkern. Zudem sind Workshops und Planspiele in verschiedenen Transferprojekten geplant.

Das ehemalige Ladenlokal wird dann Stützpunkt des Mittelstand-Digital Zentrums Ländliche Regionen, des European Digital Innovation Hub für die mitarbeiterzentrierte digitale Transformation in Südwestfalen und der Automotive Transformationsplattform Südwestfalen.

„Die neue Liegenschaft wird so zum Schaufenster der Hochschule in der Mescheder Innenstadt“, erklärt der Dekan des Mescheder Fachbereichs Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Wolfgang Wiest. Angedacht seien auch weitere Veranstaltungen und Beratungsangebote zu den Themen Existenzgründung, Personalentwicklung oder im Kontext von Digitalisierung und Logistik.