27.10.2022

Iserlohner Absolvent*innen wurden verabschiedet

Nach zwei Jahren fand erstmals wieder eine Feier statt

Iserlohn. Die Corona-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren viele Traditionsveranstaltungen im akademischen Jahr der Fachhochschule Südwestfalen verhindert. So auch die jährliche feierliche Absolvent*innen-verabschiedung der Studierenden. In diesem Jahr wurde die Verabschiedung aber nachgeholt und das gleich mit drei Jahrgängen. Knapp 400 Studierende haben in dieser Zeit ihren Hochschulabschluss erworben.

Nicht alle der 400 Studierenden konnten zur Verabschiedung kommen. Denn mittlerweile sind die älteren Abschlussjahrgänge alle im Berufsleben angekommen und leben und arbeiten bundesweit verteilt. Dennoch, der Iserlohner Audimax war am Freitag (21.10.22) mit gutgelaunten Ehemaligen, Freunden und Verwandten sowie Lehrenden vollgefüllt.

Prorektor Prof. Dr. Andreas Nevoigt begrüßte alle im Namen des Rektorats. Die ersten Glückwünsche nahmen die Absolvent*innen von Frank Herrmann vom Förderverein der Fachhochschule Südwestfalen entgegen, der betonte, dass dank des praxisbezogenen Studiums an der FH die Absolvent*innen für die Industrie immer ein Gewinn sind. „Und wenn Sie außerhalb unserer Region tätig sind, dann seien Sie bitte Botschafter Südwestfalens“, gab er ihnen mit auf den Weg.

Dekan Prof. Dr. Uwe Klug und Prodekan Prof. Dr. Michael Marré verabschiedeten die Absolvent*innen der einzelnen Studiengänge mit einem kleinen Geschenk. „COVID hat uns alle vor ungeahnte Herausforderungen gestellt: Einige von Ihnen haben statt im Unternehmen im Homeoffice den ersten Job begonnen, andere haben einen beträchtlichen Teil ihres Studiums im Digitalbetrieb zuhause am Bildschirm absolvieren müssen. Statt im Hörsaal zu lehren oder mit Ihnen im Labor zu forschen, haben wir oftmals nur über digitale Kommunikationskanäle zu kleinen schwarzen Kacheln sprechen können“, erinnerten die beiden an die vergangenen Jahre.

Trotz aller Widrigkeiten haben alle Absolvent*innen erfolgreich ihr Studium abschließen können. Einige von ihnen haben im vergangenen Zeitraum sowohl ihren Bachelor- als auch ihren Masterschluss erworben und wurden dann gleich zwei Mal geehrt. Klug und Marré betonten, dass beinahe die Hälfte der Absolvent*innen ihr Studium parallel zu ihrem Beruf im Verbundstudium absolvierten.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, unterhielt Wissenschaftsjournalist Dr. Sascha Ott die Gäste in seiner Science-Show mit faszinierenden und oft verblüffenden Experimenten aus der Welt der Physik.