02.04.2024

Das Wichtigste zu Vollmachten und Verfügungen

Öffentlicher Vortrag an der Fachhochschule Südwestfalen am 10. April

Soest. Vollmachten und Verfügungen zählen eher zu jenen Themen, die möglichst auf die lange Bank geschoben werden. Dabei kann die Auseinandersetzung damit unabhängig vom Alter durch Unfall oder Krankheit unmittelbar relevant werden. Idealerweise sind Vorsorge und Angelegenheiten frühzeitig geregelt. Um Verfügungen und Vollmachten kursieren viele verschiedene Informationen. Ein Vortrag an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest soll einen Überblick über das Wesentliche schaffen. Das Angebot richtet sich an Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit.

Am Mittwoch, 10. April 2024, in der Zeit von 13.30 bis 15.00 Uhr bietet das Familienbüro der Fachhochschule in Kooperation mit dem Beratungsdienst Geld und Haushalt einen Vortrag zum Thema „Das Wichtigste zu Vollmachten und Verfügungen“ an. Inhaltlich geht es um Aspekte wie „die eigenen Interessen wahren: Vorsorgemöglichkeiten im Überblick“, „Vollmachten und Vorsorge. mögliche Regelungen im Alltag“ oder „Form und Wirksamkeit von Vollmachten“. Dabei wird darauf eingegangen, wie Vermögensangelegenheiten rechtzeitig geregelt werden können, was es bei einer PatientInnenverfügung zu beachten gilt und wie sich Wirkung, Inhalt und Form von Vorsorgevollmacht, Bankvollmacht, PatientInnen-, Sorgerechts- und Betreuungsverfügung gestalten. Einen kurzen Einblick erhalten Hörerinnen und Hörer auch in die Sorgerechts- und Betreuungsverfügung sowie in zusätzlich wichtige Inhalte wie Erstellung, Aufbewahrung und Widerruf von Verfügungen und Vollmachten.

Der Vortrag ist kostenlos und findet an der Fachhochschule Südwestfalen, Campus Soest, Lübecker Ring 2, in Gebäude 1, Raum 1.303 statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 5. April 2024 per Mail an
familienbuero@fh-swf.de.