05.09.2024

Zum letzten Mal: Jazz-Campus in Iserlohn

Veranstaltungsreihe der Fachhochschule Südwestfalen endet am 20. September mit Konzert des East-West-European Jazz Orchester und Gästen

Iserlohn. Am 20. September um 20 Uhr lädt die Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn zum letzten Mal zu einem Konzert in der Veranstaltungsreihe Jazz-Campus. Das East West European Jazz Orchester mit Gästen unter Leitung von Uwe Plath präsentiert einen Jazz-Mix aus Frische und Erfahrenheit, kombiniert mit multinationalen Charisma. Interessierte können sich auf einen Abend freuen, der von internationalen Topstars genauso geprägt ist, wie von jungen Talenten.

Die Konzertreihe Jazz-Campus hat 2006 der Kanzler der Fachhochschule Südwestfalen Heinz-Joachim Henkemeier ins Leben gerufen. „Ziel war es, die Hochschule für die Bürgerinnen und Bürger Iserlohns zu öffnen und auch als Ort der kulturellen Begegnung zu etablieren“, so Henkemeier. Das sei auch gelungen und über die Jahre ein treuer Kreis von Jazzfreunden entstanden, die regelmäßig die Konzerte besucht haben. Jazz-Campus sollte dabei eine Bühne für etablierte Musikerinnen und Musiker sein, aber auch für aufstrebende Talente. Letzteres gewährleistete insbesondere die enge Zusammenarbeit mit der Glen-Buschmann-Jazz Akademie Dortmund.

So gelang es, einige der Großen der Jazz-Szene nach Iserlohn zu locken, wie David Friedman, Milan Svoboda, Peter Bernstein oder Peter Beets. „Aber auch so manches junge Talent, das als Jugendlicher auf der Jazz Campus Bühne stand, ist in den Folgejahren durchgestartet und heute eine feste Größe in der deutschen Jazz-Szene“, erklärt Henkemeier. „Wie etwa die WDR-Jazzpreis-Träger Pablo Held, Niklas Walter oder Caris Hermes oder auch die Schlagzeug-Professorin Eva Klesse, die mittlerweile in Hannover lehrt.“

Mit dem Ausscheiden von Kanzler Henkemeier, der in den Ruhestand eintritt, verliert die Konzertreihe ihren Initiator und Kurator. Am 20. September findet deshalb voraussichtlich das letzte Konzert dieser Reihe statt. Noch einmal in Bigband-Besetzung mit dem East West European Jazz Orchester, das erstmalig 2009 beim Jazz Campus aufgetreten ist. Als Gäste sind mit Gregory Gaynair, Norbert Gottschalk und Peter Weniger Musiker dabei, die die Jazz-Campus Reihe freundschaftlich begleitet und mit ihren Auftritten geprägt haben.

„Besondere Erwähnung verdient Uwe Plath, Leiter der Glen-Buschmann-Akademie in Dortmund und langjähriger Partner und Mitkurator der Konzertreihe“, findet Jazz-Fan Henkemeier. „Ohne Uwe Plath und dessen unerschöpfliche Kontakte in der Jazz-Szene hätte die Jazz Campus-Reihe nicht diese einzigartigen Konzerte mit grandiosen Künstlerinnen und Künstlern hervorgebracht“. Plath steht als Leiter des East West European Jazz Orchester ebenfalls noch einmal auf der Bühne in der Hochschule. Spezieller Dank der Organisatoren geht zudem an Förderer und Sponsoren, die in den zurückliegenden 16 Jahren oftmals einen wichtigen Beitrag finanzieller und auch ideeller Art beigesteuert haben: Sparkasse Iserlohn, Förderverein der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn, Jazzclub Henkelmann, Kultursekretariat NRW und Studierendenwerk Dortmund.

Eintrittskarten, Informationen zu Orchester und Solisten

Der Kartenvorverkauf findet über die Stadtinformation Iserlohn statt. Karten können zudem direkt an der Fachhochschule Südwestfalen telefonisch über die Hotline 02371 566-1123 oder per E-Mail unter jazz-campus@fh-swf.de bestellt werden. Der Eintrittspreis beträgt zehn Euro, für Schüler*innen oder Studierende sechs Euro. Die Veranstaltung findet am 20. September ab 20 Uhr in der Fachhochschule Südwestfalen im Frauenstuhlweg 31 in Iserlohn statt. Mehr Informationen zu Orchester und Solisten gibt es unter www.fh-swf.de/cms/jazz