24.09.2024

Delegationsreise nach Irland

Irland öffnet Türen für Fachhochschule und südwestfälische Wirtschaft - Besuch an der South Western Technological University in Waterford

Waterford / Irland. Die irisch-deutsche Partnerschaft zwischen dem County Waterford und dem Märkischen Kreis öffnet Türen in Bereichen wie Sport, Bildung, Kultur und Tourismus. Auch wirtschaftlich und in der Bildungszusammenarbeit bietet sie große Chancen. Deshalb besuchten Vertreter der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung, der SIHK zu Hagen, der Fachhochschule Südwestfalen sowie Unternehmer der Region den Seehafen Waterford im Südosten Irlands.

Mit der Insel im Atlantik verbinden viele Menschen oft grüne Landschaften, Fisch und Guinness. Zu klein, zu grün, zu abgelegen für herausragende Hochschulaktivitäten Von wegen! Irische Hochschulen haben sich zu den renommiertesten Forschungs- und Lehreinrichtungen in Europa mit hohem Drittmittelbudget und innovativen Forschungseinrichtungen entwickelt. Nicht zufällig sind alle irischen Hochschulen Mitglied einer European University Initiative.

Deshalb hat eine fachbereichsübergreifende Delegation der Fachhochschule Südwestfalen sehr gerne die Einladung des Märkischen Kreises angenommen und die in der Partnerregion angesiedelte South East Technological University (SETU) im Südosten Irlands besucht. Als anwendungsbezogene, forschungsstarke Hochschule besteht SETU aus mehreren Standorten, die erst 2022 zusammengeführt wurden. SETU bietet 18.000 Studierenden ein breites Fächerportfolio unter anderem in Wirtschaft, Ingenieurwesen, Agrarwirtschaft und Frühpädagogik.

Treffen mit der Hochschulleitung, Fachbereichsleitungen und die Besichtigung wesentlicher Einrichtungen wie das Walton Institute und das ArcLabs Innovation Centre standen auf dem Programm. „SETU bietet gerade mit dem Walton Institute so viele Anknüpfungspunkte im technischen Bereich, dass ich gerne einen Forschungsaustausch anregen möchte“, meint der Soester Elektrotechnik-Professor Dr. Dominik Aufderheide. Auch in der Frühpädagogik konnte Prof. Dr. Claudia Henrichwark einige Einblicke gewinnen: „Wir planen eine Zusammenarbeit zur Vermittlung von MINT-Themen in der Frühpädagogik

Auch Prof. Dr. Ines von Weichs vom Hagener Fachbereich Technische Betriebswirtschaft und Dr. Bernd Pölling vom Fachbereich Agrarwirtschaft zeigten sich begeistert.

„Wir haben mit unseren Kolleg*innen an der SETU Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Forschung und im Studierendenaustausch eruiert und es gibt ein großes beidseitiges Interesse zusammenzuarbeiten, insbesondere in der 2025 stattfindenden South Westphalia International Sustainability Week“, resümiert Dr. Ingrid Thaler, Dezernentin des International Office. „Die Kontakte, die wir knüpfen konnten, werden dazu beitragen, die akademische und wirtschaftliche Vernetzung zwischen Irland und Südwestfalen zu stärken,“ bestätigt Christine Lange vom International Office, die mit Wirtschaftsvertretern über Hochschule-Wirtschafts-Zusammenarbeit sprach.

Die Delegation aus dem Märkischen Kreis hat parallel ein erstes Netzwerk mit neuen, potenziellen Geschäftspartnern aufgebaut. Mit dabei unter anderem: Landrat Marco Voge für den Märkischen Kreis, Dr. Ralf Geruschkat (Hauptgeschäftsführer der SIHK zu Hagen), Jochen Schröder (Geschäftsführer der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis, kurz: GWS).