08.07.2024

Zehn Jahre internationales Masterstudium in Soest

Fachhochschule Südwestfalen feiert Jubiläum im Studiengang International Management & Information Systems

Soest. Am 28. Juni gab es mit dem zehnjährigen Jubiläum des Masterstudiengangs International Management and Information Systems (IMIS) Anlass zum Feiern auf dem Soester Campus der Fachhochschule Südwestfalen. Die Studiengangverantwortlichen Prof. Dr. Valerie Wulfhorst und Prof. Dr. Peter Weber hatten hierzu Alumni, Beschäftigte, Studierende unterschiedlichster Nationen und Praxispartner*innen aus der Wirtschaft eingeladen.

In Kombination mit dem 27ten Jahres-Workshop des Competence Center E-Commerce feierten rund 100 Gäste so in einer kollaborativen und festlichen Umgebung. Thema des Jubiläums-Workshops: die digitale Transformation, welche drei Gastredner*innen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten. Christian Walter von Cyber Security 9elements, IMIS-Absolventin und Enterprise Architect C&A Xueyun Qian sowie XIONI-Geschäftsführer und Vorstand des Blockchain Bundesverband Daniel Heinen diskutierten mit den Gästen.

„Mir ist wichtig, dass wir hier heute eine Networking-Veranstaltung haben und unsere aktuellen Studierenden mit der Praxis und mit Alumni zusammenkommen“, sagt die Professorin für Betriebswirtschaftslehre Wulfhorst. „Dass die Alumni von der Forschung profitieren, die hier heute präsentiert wird und dass die Praxispartner mit Studierenden zusammenkommen und vielleicht Fachkräfte gewinnen können.“ Zudem geht es ihr darum, zu zeigen, dass sich der Studiengang aktuellen Themen der Informationstechnologie widmet, die in eine globalisierte Ökonomie einfließen.

„Die Gast-Vorträge drehen sich um den European Digital Product Passport und die Blockchain-Technologie, digitale Transformationsprojekte im Fashionbereich und IT-Sicherheit durch Open Source Firmware“, erklärt Gastgeber Professor Weber. Zusammen mit Poster-Präsentationen von Studierenden entstünden so Forschungsimpulse, über die sich alle Teilnehmenden beim abschließenden Get together in der Mensa austauschen könnten. Wie es sich für einen internationalen Studiengang und die zahlreichen vertretenen Nationen versteht, auf Englisch.

Vor zehn Jahren startete der Studiengang mit 20 Studierenden, in diesem Jahr sind es 99 im ersten Semester. Mittlerweile haben Menschen aus 57 Nationen sich für das IMIS-Studium in Soest entschieden. „Im Moment haben wir eine Riesen-Nachfrage nach unseren Absolventinnen und Absolventen“, erklärt die Studiengangleiterin Wulfhorst. Sie sieht die Kombination aus Betriebswirtschaftslehre und Themen der angewandten Informatik als Erfolgsmodell. „Ich habe noch gut 20 Jahre, die ich hier gerne arbeiten würde und dann möchte ich die Weltkarte mit der Herkunft unserer Studierenden komplett abdecken“, erklärt sie lachend ihr persönliches Erfolgsziel.