Frühpädagogik B.A. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
Soest
Bachelor-Studium Frühpädagogik
(berufsbegleitendes Verbundstudium)
Auf einen Blick
Was? Qualifizierung & Professionalisierung im Bereich Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von 0-14 Jahren mit Schwerpunkt kindheitspädagogischer Arbeit mit Kindern bis zu 6 Jahren
Für wen? Für Quereinsteiger*innen oder Berufserfahrene mit Interesse an Themen rund um kindliche Bildung und Erziehung
Warum? Als qualifizierte Fachkraft kindliche Bildung professionell begleiten und Kinder für die Zukunft stärken / Praxis weiterentwickeln / Leitungsaufgaben übernehmen
Auf dieser Seite
- Der Studiengang im Überblick
- Studienvoraussetzungen
- Infos zum Bewerbungsverfahren
- Info-Video zum Verbundstudium
- Zielgruppe
- Berufliche Perspektiven
- Studi-Stimmen
- Studienaufbau / Verlaufsplan
- Infoveranstaltungen / Veranstaltungen zum Studienstart
- Direkt zur Bewerbung
- Weitere Infos / Prüfungsordnungen, Modulhandbücher
- Kontakt
Studienstart nur zum Wintersemester. Für Deutsche und Bildungsinländer i.d.R. Mitte Mai bis Ende Juli. Hier finden Sie Fristen für weitere Bewerbungsgruppen.
Zulassung: NC-frei
Dieser Studiengang hat keine Zulassungsbeschränkung.
Je nach Qualifikation wird der Nachweis einer praktischen Tätigkeit (Praktikum) gefordert.
Studienabschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
180 ECTS
Studienmodell
Berufs- oder ausbildungsbegleitendes Verbundstudium
Zur Übersicht der Semestertermine
Studienbeginn / -dauer
Beginn: zum Wintersemester (September)
Regelstudienzeit: 9 Semester / 4,5 Jahre
Für staatlich anerkannte Erzieher*innen ist eine Verkürzung auf 7 Semester (3,5 Jahre) auf Antrag möglich.
Beiträge und Gebühren
Semesterbeitrag zzgl. Materialbezugsgebühren
Zum SemesterbeitragHauptunterrichtssprache
Deutsch
Vor Beginn des Studiums –
Voraussetzungen & Bewerbungsverfahren
Voraussetzungen
Der Studiengang ist NC-frei, das heißt es besteht keine Zulassungsbeschränkung. Nachgewiesen werden müssen lediglich die folgenden Punkte*:
Die Qualifikation für das Studium wird durch ein Zeugnis der Fachhochschulreife, der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder durch eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung nachgewiesen.
Bei Vorliegen einer Qualifikation als staatlich anerkannte/r Erzieher/-in oder einer gleichwerten Berufsausbildung (z. B. staatliche Anerkennung zum/zur Heilerziehungspfleger/-in), können den Studierenden auf Antrag 40 Credit Points angerechnet werden, sodass sie das Studium im 3. Semester beginnen. Die reguläre Studiendauer verkürzt sich in diesem Fall entsprechend auf 7 Semester (= 3,5 Jahre) einschließlich Bachelor-Thesis. Den notwendigen Antrag finden Sie über den folgenden Link:
Antrag auf Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbene Kompetenzen
Darüber hinaus müssen die Studienbewerber*innen eine berufspraktische Tätigkeit in der Form eines Praktikums im Umfang von sechs Wochen nachweisen.
Es wird empfohlen, die berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) vor Beginn des Studiums in einer einschlägigen Einrichtung abzuleisten. Das gesamte Praktikum muss spätestens bis zum Beginn des dritten Fachsemesters nachgewiesen werden. Wird der Nachweis nicht bis zu diesem Zeitpunkt erbracht, kann das Studium nicht fortgesetzt werden.
Der Nachweis erfolgt über eine
qualifizierte Bescheinigung der Einrichtung.
Das
Merkblatt mit allen Informationen zum Vorpraktikum
finden Sie ebenfalls hier.
Das Praktikum gilt bei Studienbewerberinnen und Studienbewerbern als erbracht, wenn die Qualifikation für das Studium durch das Zeugnis der Fachhochschulreife einer Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen mit dem fachlichen Schwerpunkt Sozialwesen erworben wurde. Ebenfalls gilt das Praktikum bei Studienbewerberinnen und Studienbewerbern als erbracht, wenn die staatliche Anerkennung zur Erzieherin oder zum Erzieher nachgewiesen wird. Andere einschlägige Ausbildungs- und berufliche Tätigkeiten können auf das Praktikum angerechnet werden. Für die Anrechnung des Praktikums sind Einblicke in pädagogische Tätigkeiten in frühpädagogischen Einrichtungen erforderlich. In Zweifelsfällen obliegt die Entscheidung dem Prüfungsausschuss.
Der Verbundstudiengang beinhaltet fünf Praxisprojekte jeweils bestehend aus einem verpflichtenden Begleitseminar und einem verpflichtenden Praxisanteil, welcher bevorzugt am Arbeitsplatz der Studierenden durchgeführt wird. Ist der Arbeitsplatz keiner einschlägig frühpädagogischen Einrichtung zuzuordnen, so müssen sich die Studierenden eigenständig um eine entsprechende Praxiseinrichtung bemühen. Der Praxisanteil hat einen Umfang von einem halben Tag pro Woche (Praxismodule I – IV) bzw. einem Tag pro Woche (Praxismodul V). Fehlzeiten müssen nachgeholt werden.
Da bereits im 1. Semester bzw. 3. Semester** ein Praxisprojekt stattfindet, ist es zur Aufnahme des Studiums zwingend erforderlich, sich im Vorfeld eine einschlägige Einrichtung zum Absolvieren des Praxisanteils zu suchen. Dies muss bei der Planung des Studiums berücksichtigt werden. Hierbei berät und unterstützt Sie das Fachbereichsteam Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften gerne.
Weiterführende Informationen zu den Praxisprojekten im Verbundstudiengang Frühpädagogik B.A. finden Sie hier.
Es muss nicht unbedingt ein Verbundstudiengang sein? Dann wäre unser Präsenzstudiengang Frühpädagogik vielleicht genau das Richtige für Sie!
*Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der
jeweils gültigen Prüfungsordnung
**Auf Antrag werden staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher in das 3. Semester eingestuft.
Bewerbung zum Wintersemester
- Studienstart nur zum Wintersemester. Für Deutsche und Bildungsinländer i.d.R. Mitte Mai bis Ende Juli. Hier finden Sie Fristen für weitere Bewerbungsgruppen.
- Bewerbung über das Bewerbungsportal
(Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!) - Mehr Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier
- Bewerbungsfrist: in der Regel Anfang März bis 15. Juli
- Bewerbung je nach Voraussetzung über uni-assist oder unser Bewerbungsportal
(Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!) - Informationen zur Bewerbung mit internationalem Abschluss finden Sie hier
Bewerbung zum Sommersemester
Für Bachelorstudiengänge ist eine Bewerbung zum Sommersemester nur für höhere Fachsemester möglich. Die genauen Bewerbungsfristen finden Sie in der Tabelle Hochschulwechsler*innen / Studiengangwechsler*innen. (Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!)
Verbundstudium? Was bedeutet das eigentlich? Im Video erfahren Sie, was sich hinter dem flexiblen Studienmodell verbirgt.
An wen richtet sich der Bachelor-Verbundstudiengang Frühpädagogik?
Frühkindliche Bildungs- und Lernprozesse begleiten
Der aktuelle Forschungsstand aus Pädagogik und Psychologie zeigt, dass frühe kindliche Erfahrungen einen bedeutsamen Einfluss auf die Bildungsbiografie von Kindern haben. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Befriedigung psychologischer Grundbedürfnisse, wie das Bedürfnis nach Kompetenz, Autonomie und Verbundenheit. Solche und vergleichbare Erkenntnisse zu (früh-)kindlichen Bildungs- und Lernprozessen sowie ein massiv erhöhter Betreuungsbedarf haben den Aufgabenbereich und die Bedeutung von Kindheitspädagog*innen in Kindertageseinrichtungen stark beeinflusst und zu der Erkenntnis beigetragen, dass Kinder im Alter von 0-6 Jahren pädagogisch hoch qualifizierte Fachkräfte benötigen, welche diese mit den Eltern in ihrer Bildung und Entwicklung begleiten und fördern.
Zielgruppe
Freude und Interesse an Themen rund um die frühkindliche Bildung und Erziehung sind eine wesentliche Voraussetzung für das Studium. Ob Quereinsteiger*in oder bereits berufserfahren: Der berufsverträgliche Bachelor-Verbundstudiengang Frühpädagogik qualifiziert Sie für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von 0-14 Jahren und setzt dabei einen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern bis zu 6 Jahren. Er richtet sich sowohl an Studieninteressierte mit und ohne Erzieher*innenausbildung. Fachfremde Personen haben die Chance, sich neben dem Job beruflich weiterzubilden oder neu zu orientieren. Studieninteressierte mit einer Erzieher*innenausbildung können direkt in das dritte Fachsemester eingestuft werden.
Die Nachfrage nach qualitativ relevanten akademischen Abschlüssen steigt im Bereich der Frühpädagogik stetig. Mit dem Bachelorabschluss schaffen Sie gute Karrierevoraussetzung in den verschiedenen Einsatzgebieten.
Als Studienperspektive nach Ihrem Studienabschluss „Bachelor of Arts“ bieten wir Ihnen den
berufsverträglichen Masterstudiengang Frühpädagogik oder den
berufsverträglichen Master-Verbundstudiengang Medienpädagogik zur Weiterqualifizierung an.
Welche Berufsaussichten bietet das Frühpädagogik-Studium?
Kindheitspädagog*innen sind qualifiziert in den Bereichen Bildung, Erziehung und Entwicklung von Kindern und damit eine wichtige Unterstützung für Kinder und ihre Eltern. Sie entwickeln Konzepte für die Früherziehung und Frühförderung. Sie unterstützen Kinder in ihren Bildungs- und Lernprozessen, dokumentieren und analysieren deren Bildungs- und Lernfortschritte. Die Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder für Kindheitspädagog*innen sind vielfältig: pädagogische Arbeit in Institutionen (z.B. Krippe, Kindertageseinrichtungen, offene Ganztagsgrundschulen), Übernahme von Leitungsaufgaben in den Feldern frühpädagogischer Arbeit, Durchführung von Fort- und Weiterbildungen (z.B. als Fachberater*in für Kindertageseinrichtungen oder Fachreferent*in bei Trägern, Städten und Kommunen), professionelle Beratung und Unterstützung (z.B. im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe), Tätigkeiten in Sozial- und Jugendämtern sowie bei freien Trägern u.v.m.
Sabrina Geipel
"Als Dreifach-Mama eignet sich nicht jede Form des Studiums. Das Verbundstudium Frühpädagogik (B.A.) schafft es Familie, Arbeit und Studium unter einen Hut zu bekommen. Je nach Lebenslage bietet das Verbundstudium zahlreiche Möglichkeiten flexibel und individuell die verschiedenen Bereiche miteinander zu kombinieren. Besonders gefällt mir der Theorie-Praxis-Transfer, der durch die verpflichtenden Praxissemester automatisch gegeben ist."
Anastasia Ponomarew
"Der praxisorientierte Bachelor-Studiengang Frühpädagogik hat mir geholfen, mich optimal auf meinen jetzigen Beruf vorzubereiten und mich persönlich weiterzuentwickeln. Des Weiteren zeichnen sich die Dozent*innen durch ihren engagierten Unterrichtsstil aus und nehmen sich Zeit für individuelle Fragen und Anliegen der Studierenden. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, auch den Master-Studiengang an der Fachhochschule Südwestfalen zu absolvieren."
Wie ist das Frühpädagogik-Verbundstudium aufgebaut?
Der Bachelorstudiengang Frühpädagogik ist ein sogenannter Verbundstudiengang. Das Verbundstudium ist ein berufs- und familienverträgliches Studienmodell der staatlichen Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen, das Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ideal und flexibel unterstützt.
Die Studieninhalte werden größtenteils im Selbststudium und in Form schriftlicher Lernbriefe erarbeitet. Der durchschnittliche Zeitaufwand beträgt ca. 15 Stunden pro Woche. Eine Verringerung des Zeitaufwands durch Streckung des Studiums ist möglich. Etwa 70% der Lehrinhalte werden im Selbststudium erarbeitet. Zusätzlich finden in der Regel 14-täglich samstags im Semester Präsenzveranstaltungen an der Fachhochschule statt. Diese umfassen seminaristischen Unterricht und Übungen. Zudem können Blockveranstaltungen und/oder Prüfungen an jeweils 5 Wochentagen pro Studienhalbjahr stattfinden.
Inhalte des Studiums
- In dem Studienbereich »Disziplinäre Grundlagen« (1) werden die Studierenden in die wissenschaftlichen und fachpraktischen Grundlagen für die Arbeit in frühpädagogischen Handlungsfeldern eingeführt.
- Die Module für die professionelle Begleitung und Unterstützung von frühkindlichen Bildungs- und Lernprozessen werden im Studienbereich »Bildungsbereiche« (2) zusammengefasst. Ziel dieser Module ist es, dass die Studierenden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse ebenso wie Fähigkeiten zur ganzheitlichen Förderung im pädagogischen Alltag erwerben.
- Der Bereich »Arbeitsfeld und Institution« (3) befasst sich mit den institutionellen und organisatorischen Anforderungen der Arbeit in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen.
- Die Praxisprojekte , die dem Studienbereich »Praktische Studien« (4) zugeordnet sind, stehen in enger Verbindung zu den Modulen aus den Bildungsbereichen und dienen der Entwicklung, Begleitung, Reflexion und Analyse von themenbezogenen Projekten.
- Der Studienbereich »Wissenschaftliches Denken und Arbeiten« (5) gibt den Studierenden die Möglichkeit nachzuweisen, dass sie die während ihres Studiums erworbenen wissenschaftlichen Kenntnisse anwenden können.
In Wahlpflichtangeboten wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, ein persönliches Profil zu bilden. Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2019/20 begonnen haben, setzten durch das Absolvieren eines Wahlpflichtblocks entweder einen Schwerpunkt im Bereich „Leitung und Management“ oder im Bereich „MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)“. Für die Studierenden, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2019/20 aufgenommen haben, gilt die neue Fachprüfungsordnung (FPO) 2019. In dieser FPO gibt es keine Wahlpflichtblöcke, sondern einen Wahlpflichtkatalog. Es wird somit nicht zwischen den Wahlpflichtblöcken „Leitung oder Management“ oder „MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) entschieden, sondern im 6., 7. und 8. Semester kann eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus dem Wahlpflichtkatalog gewählt werden. Den Abschluss des Studiums bilden die Bachelorarbeit und eine mündliche Prüfung, das Kolloquium.
Studienverlaufsplan Frühpädagogik B.A. (berufsbegleitendes Verbundstudium)*
1. Semester** | Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit | Didaktik und Methodik | Psychomotorische Erziehung | Praxisprojekt I |
2. Semester** | Arbeitsfelder u. institutionelle Rahmenbedingungen I | Musisch-ästhetische Bildung | Gesundheitsförderung | Sozial-emotionale Entwicklung |
3. Semester | Einführung in die Kinder- und Kindheitsforschung | Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens | Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bildung I | Praxisprojekt II |
4. Semester | Pädagogische Ansätze und Programme | Entwicklungspsychologische Grundlagen | Sprachentwicklung und -förderung I | Interkulturelle Pädagogik |
5. Semester | Spielpädagogik | Pädagogische Diagnostik | Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bildung II | Praxisprojekt III |
6. Semester | Sprachentwicklung und -förderung II | Qualitäts- und Teamentwicklung | Wahlpflichtmodul I | Integrative und inklusive Pädagogik |
7. Semester | Arbeitsfelder u. institutionelle Rahmenbedingungen II | Erziehungskooperation | Wahlpflichtmodul II | Praxisprojekt IV |
8. Semester | Transition | Forschungsmethoden | Wahlpflichtmodul III | Praxisprojekt V |
9. Semester | Bachelorarbeit | Kolloquium | ||
*Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der jeweils gültigen Prüfungsordnung |
Legende zum Studienverlaufsplan
Weitere Informationen zum Verbund-Studiengang Frühpädagogik B.A.
Prüfungsordnungen, Modulhandbücher und Verlaufspläne
Praxisprojekte
Möglichkeiten eines Master-Studiums
- Frühpädagogik M.A. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
- Medienpädagogik M.A. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
Diese Aufzählung ist lediglich eine Idee möglicher anschließender Master-Studiengänge. Voraussetzung für ein Master-Studium ist die fachliche Eignung, die unter anderem auf der gewählten Studien- oder Vertiefungsrichtung im Bachelor-Studium beruht. Neben der fachlichen Qualifikation sind aber natürlich auch die individuellen Interessen ausschlaggebend. Die Feststellung der Eignung für den gewünschten Master-Studiengang ist demnach eine Einzelfall-Entscheidung.
Bei Fragen unterstützt Sie die Allgemeine Studienberatung und leitet Sie ggf. an die für Sie richtigen Ansprechpartner*innen weiter.
Eine Übersicht aller Master-Studiengänge an der Fachhochschule Südwestfalen finden Sie hier.
Fragen zum Studiengang oder zur Studienwahl?
Das Team der Studienberatung im Verbundstudium hilft Ihnen gerne weiter.
- Per Mail studienberatung@ifv-nrw.de
- Per Telefon Tel. 02331 9330 6909
- Und natürlich persönlich:
Zum Beratungsangebot der Studienberatung für Verbundstudiengänge
Hier finden Sie weitere Ansprechpartner*innen.