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Aktuelle Forschungs- und Transferprojekte

Agrawissenschaften

City Lab Südwestfalen

Kurztitel: City Lab SWF

Laufzeit: 01.10.2019 – 30.09.2022 (Kostenneutrale Verlängerung bis 31.12.2022)

Kurzbeschreibung

Motivation: Nach dem Vorgängerprojekt Einzelhandelslabor Südwestfalen mit der Zielgruppe der Einzelhändler setzt das Projekt City Lab Südwestfalen nun auf der Ebene der Stadt an und betrachtet alle innenstadtrelevanten Akteure, die gemeinsam zu einem attraktiven Stadtkern beitragen.
Immer mehr Städte starten aktuell Smart City-Initiativen, um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu entwickeln, vor denen die Städte stehen: Urbanisierung, Digitalisierung, Klimawandel und Planungsunsicherheit im Kontext der sich immer rascher wandelnden Rahmenbedingungen sind nur einige Beispiele dafür.

Ziele und Vorgehen: Ziel des Projektes City Lab Südwestfalen ist es, die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität für Einwohner, Besucher, Touristen und zuzugswillige Fachkräfte in den Innenstädten Südwestfalens zu steigern. Dabei steht vor allem die digitale und betriebswirtschaftliche Stärkung der innenstadtrelevanten Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie, Ladenhandwerk und Dienstleistern im Fokus.

Innovation und Perspektiven: Im ersten Projektjahr werden zunächst individuelle Stadtprofile mit verschiedenen Kommunen erhoben, die den Ist-Zustand der entsprechenden Städte abbilden. Darüber hinaus werden in einem systematischen Prozess mit mehreren Workshops und in einem heterogenen Team Szenarien für mögliche Rollen entwickelt, die die Innenstädte in Zukunft spielen könnten. Am Ende dieser ersten Projektphase werden zwei Modellkommunen ausgewählt, mit denen in der zweiten Projektphase (zweites und drittes Projektjahr) konkrete Profilentwicklungsprojekte konzipiert und durchgeführt werden. In diesem Zeitraum wird den beiden Modellkommunen jeweils ein Kümmerer zur Seite gestellt, die/der die Stadt bei der Koordination und Durchführung der Projektaktivitäten vor Ort unterstützt.
Über die gesamte Projektlaufzeit hinweg werden darüber hinaus Qualifizierungsworkshops für Händler, Gastronomen und Akteure aus dem Touristikbereich angeboten, um insbesondere kleine Akteure mit den Potenzialen der Digitalisierung in Berührung zu bringen. Die Workshops behandeln u.a. die Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Aufbau und Pflege einer eigenen Webseite (WordPress) oder auch IT-Sicherheit. Detaillierte Informationen und Projektergebnisse sind auf der Projektwebseite https://www.citylab-swf.de/ verfügbar.

Leitung / Kontakt

Prof. Dr. Peter Weber

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Ausführende Stelle

Competence Center E-Commerce (CCEC) an der Fachhochschule Südwestfalen - FB Elektrische Energietechnik - Center for Business Education (BE!)

Beteiligte Fachbereiche / Firmen / Institutionen

  • Competence Center E-Commerce (CCEC), Fachhochschule Südwestfalen
  • Center for Business Education, Fachhochschule Südwestfalen
  • Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland
  • Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen
  • Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, TU Dortmund
  • > 20 Kommunen aus der Region Südwestfalen

Drittmittelgeber / Förderung

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Projektaufruf „Regio.NRW – Innovation und Transfer“, Förderkennzeichen 34.1.15-EFRE-0200590