02.07.2024

Auftakt Virtuelles Institut Digitale Wirtschaft

Hochschule Hamm-Lippstadt und Fachhochschule Südwestfalen stellen Gemeinschaftsprojekt zur Digitalisierung im Lab-on-Tour in Soest vor

Soest/Südwestfalen. Das Virtuelle Institut Digitale Wirtschaft ist Begleiter für die digitale Transformation in der Region Südwestfalen. Mit sechs weiteren virtuellen Instituten gehört es zu Digitalise_SWF, einem Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Hamm-Lippstadt und der Fachhochschule Südwestfalen. Am 28. Juni stellte die Projektleitung das Institut Interessierten in Soest in einer Auftaktveranstaltung vor besonderer Kulisse vor, dem Lab-on-Tour.

Das Lab-on-Tour ist ein mobiles Labor, das per LKW transportiert und an wechselnden Orten aufgestellt werden kann. Im Labor lassen sich verschiedenste Anwendungen aus dem Projekt Digitalise_SWF demonstrieren und ausprobieren. An diesem Tag ging es um Themen wie den Nutzen von generativer Künstlicher Intelligenz, die Blockchain-Technologie oder agiles Management in Unternehmen.

„Wir wollen hier zeigen, dass wir uns der Herausforderungen der digitalen Transformation bewusst und Partner von Unternehmen, Organisationen und auch der Zivilgesellschaft sind“, erklärt Prof. Dr. Peter Weber aus dem Leitungsgremium des Instituts. Es ginge darum, Veränderungen und Technologien wahrzunehmen, ein Stück weit zu verstehen und Vertrauen zu entwickeln, um sich mit Potentialen und Herausforderungen auseinander zu setzen.

Beispielweise mit Methoden des agilen Managements, wie sie Prof. Dr. Julia Grewe an diesem Tag vorstellte. „Agilität ist die Fähigkeit, sich auf wirklich große Herausforderungen besser einstellen zu können“, sagt die Professorin für Wirtschaftsinformatik von der Hochschule Hamm-Lippstadt. „Hierfür gibt es wirklich klare Methoden oder Methodenkoffer wie zum Beispiel Scrum“. Wichtig sei es ihr zum einen, den Einsatz dieser Methoden zu vermitteln. Zum anderen, dass Betroffene verstünden, welche Vorteile sie davon haben, agil zu arbeiten.

Dies zunächst Multiplikator*innen wie Wirtschaftsförderungsgesellschaften oder anderen Interessensvertretungen der Wirtschaft nahe zu bringen, war das Ziel der Veranstaltung. „Was ich besonders toll finde ist, dass wir mit diesem Labor tatsächlich auf Tour gehen können“, meint Prof. Dr. Christian Gawron, der gemeinsam mit Grewe und Weber das Institut leitet. „Eigentlich sind wir als Hochschulen an unsere Standorte gebunden, aber mit dem Lab-on-Tour

machen wir buchstäblich den Schritt aus unserem Elfenbeinturm heraus.“ Künftig werde sich das Virtuelle Institut Digitale Wirtschaft so auch an anderen Standorten in Südwestfalen mit seinen Kompetenzen zeigen.

Projekt Digitalise_SWF

Die Fachhochschule Südwestfalen und die Hochschule Hamm-Lippstadt verfolgen mit dem Vorhaben Digitalise_SWF das Ziel, die industrie- und wirtschaftsstarke sowie ländlich strukturierte Region Südwestfalen durch den Transfer von Digitalisierungskompetenz in ihrer Innovationskraft zu stärken. Durch Bündelung der Kompetenzen beider Hochschulen fungieren sieben virtuelle Institute in den Handlungsfeldern "Digitale Industrie", "Geschäftsmodelle" und "Digitale Anwendungen", die als leistungsstarke Netzwerkeinrichtungen den forschungsbasierten Transfer durchführen. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Mehr Informationen zum Projekt:

www.fh-swf.de/cms/digitalise_swf