14.10.2024

Kooperation mit Swiss German University verlängert

FH Südwestfalen und SGU stärken Verbindung zwischen Asien und Europa seit 2000 – Austausch und gemeinsame Forschungsarbeit

Soest. Die Kooperation zwischen der Fachhochschule Südwestfalen und der Swiss German University (SGU) besteht seit fast 25 Jahren. In dieser Zeit sind einige tausend Studierende aus Indonesien zu Gast in Soest gewesen, um von hier aus in ihre Praxissemester in deutschen Unternehmen zu starten oder in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen der FH ihre Abschlussarbeiten zu schreiben. Jetzt wurde das erfolgreiche Bündnis mit dem Academic Collaboration Agreement auf ein neues, zukunftsfähiges Fundament gestellt.

Die Fachhochschule Südwestfalen ist ein wichtiger Partner der Swiss German University, die das Ziel verfolgt, hochqualifizierte Fachkräfte auszubilden und die Verbindung zwischen Asien und Europa zu stärken. Konkret äußert sich dies im Austausch von Studierenden und Lehrenden zwischen Indonesien und Deutschland sowie der Durchführung gemeinsamer Forschungsarbeiten. Involviert sind zwei Fachbereiche der FH in Soest, Elektrische Energietechnik und Agrarwirtschaft, mit den entsprechenden Studienbereichen Ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Ernährungswissenschaften und Agrarwirtschaft. Die Vereinbarung zwischen beiden Hochschulen regelt insbesondere den akademischen Studierendenaustausch, die Teilnahme an Vorlesungen und Übungen sowie die Zusammenarbeit und fachliche Begleitung im Rahmen von Bachelorarbeiten. Als übergeordnetes Ziel ist die Förderung der interkulturellen Kompetenz der Studierenden durch den Erwerb von Sprachkenntnissen und den Aufenthalt in Deutschland fester Bestandteil der Kooperation.