18.10.2024

Auszeichnungen zum Studienabschluss

Abschlussfeier der technischen Fachbereiche – große Preisverleihung für sieben Ingenieurinnen und Ingenieure

Soest. Der Herbst bewegt an der Fachhochschule Südwestfalen – während die Erstsemester mit ihrem Studienstart den Grundstein für die berufliche Karriere legen, starten die Absolvierenden mit dem Studienabschluss in ein aussichtsreiches und spannendes Berufsleben. Beide Ereignisse sind mit Vorfreude, aber auch einer guten Portion Respekt verbunden. Die technischen Fachbereiche an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest haben ihre Absolvent*innen verabschiedet, davon 166 aus dem Fachbereich Elektrische Energietechnik und 170 aus dem Fachbereich Maschinenbau-Automatisierungstechnik. Sieben Ingenieur*innen standen besonders im Rampenlicht. Sie sind für außergewöhnliche Leistungen mit Preisen ausgezeichnet worden.

Was für das Studium gilt, zählt auch für die ersten Schritte im Berufsleben. So gab Prof. Dr. Dina Dreisbach, Dekanin des Fachbereichs Elektrische Energietechnik, gute Ratschläge mit auf den Weg, das Netzwerk aus dem Studium zu pflegen und auszubauen, gemeinsam nach Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu suchen, auf sachlicher Ebene zu diskutieren und dabei unterschiedliche Hintergründe und andere Meinungen zu respektieren. Mut machte auch Dr. Thomas Tetzlaff, Absolvent der FH und heute als Product Segment Manager Sensor ICs bei einem führenden Hersteller von Halbleitern tätig: „Sie haben den Vorteil, dass Sie an einer Fachhochschule studiert haben. Die hier erworbenen Anwendungskompetenzen werden Ihnen im Berufsalltag sehr weiterhelfen. Und Sie haben gelernt, zu lernen. Lernen hört nie auf, bleiben Sie dran!“ In die gleiche Richtung zielte die Festrede von Corinna Schmidt, die ihre akademische Karriere nach Bachelor- und Master-Abschluss am Fachbereich Maschinenbau-Automatisierungstechnik noch mit einem Doktortitel krönte.

Die Stadt Soest, vertreten durch die stellvertretende Bürgermeisterin Christiane Mackensen, zeichnete gleich zwei Abschlussarbeiten mit dem Soester Innovationspreis aus. Saaya Dua untersuchte im Rahmen ihrer Masterarbeit in Kooperation mit dem Unternehmen Forvia Hella aus Lippstadt die zentrale Rolle von DC-DC Wandlern in Elektrofahrzeugen und deren Mehrdomänensimulation in MATLAB/Simulink. Dabei entwickelte Dua ein DC-DC Wandlermodell, das als Rahmen für Tests und Fehlersuche dient, mit dem Ziel, die Gesamteffizienz des Wandlers zu verbessern und kritische Punkte hinsichtlich der thermischen Verluste vorherzusagen. Die Arbeit im Studiengang Systems Engineering and Engineering Management wurde von Prof. Dr. Dominik Aufderheide betreut.
Der zweite Innovationspreis der Stadt Soest geht an Benedikt Gladbach für die Masterarbeit zum Thema „Topologieoptimierung von additiv gefertigten Bauteilen im Hinblick auf Steifigkeit und Verzug“ im Studiengang Angewandte Wissenschaft in Technik und Wirtschaft (Forschungsmaster). Dabei ist es dem Absolventen gelungen, aus simulierten 3D-Druckprozessen wertvolles Methodenwissen für die Herstellung hochwertiger Leichtbauteile zu schöpfen. Prof. Dr. Alfons Noe hat die Arbeit betreut.

Im Rahmen der Abschlussfeier des Fachbereichs Elektrische Energietechnik wurde auch der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen verliehen. In diesem Jahr freut sich Oindrila Rakshit über die Auszeichnung. Die Absolventin hat sich über fünf Semester als studentische Hilfskraft engagiert und in dieser Zeit besonders Erstsemester mit internationalem Kontext in Fragen rund ums Studium unterstützt und dabei geholfen, gut im Studienalltag anzukommen und Anschluss an die Gemeinschaft zu finden. Außerdem hat sie Exkursionen mitorganisiert und ihr organisatorisches Talent und ihre sozialen Stärken in verschiedenen Events eingebracht. Darüber hinaus sind ihre akademischen Leistungen überdurchschnittlich. Sie hat den Bachelor-Studiengang Business Administration with Informatics mit der Note 1,28 abgeschlossen und startet nun mit einem Master-Programm an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Zwei Preise überreichten Vertreterinnen des Soroptimist International-Club Soest. Der SI-Förderpreis wird zum fünften Mal für herausragende, fachlich exzellente und innovative Abschlussarbeiten von Absolventinnen in MINT-Fächern verliehen. Es überzeugte Sandra Hils mit ihrer Master-Arbeit im Studiengang International Management & Information Systems – Online. Sie befasste sich mit der Digitalen Transformation im Controlling und untersuchte, welche neuen Technologien sich zur Optimierung entsprechender Prozesse eignen. Betreuerin der Arbeit war Prof. Dr. Valerie Wulfhorst. Über einen weiteren SI-Förderpreis freut sich Anna Vossebürger, die ihre Bachelor-Arbeit im Studiengang Maschinenbau in Kooperation mit dem Unternehmen Diebold Nixdorf aus Paderborn erarbeitet hat. Ihre selbstständige Arbeitsweise und ein bemerkenswertes Fachwissen sorgten dafür, dass die Ergebnisse direkt in der Praxis umgesetzt und als Prüfeinrichtung für die Serienprüfung im Bereich Bankautomaten eingesetzt werden konnten. Fachlich unterstützt wurde sie von Prof. Dr. Jens Bechthold.

Die ALSO Deutschland GmbH nutzte den feierlichen Rahmen der Abschlussfeier des Fachbereichs Elektrische Energietechnik, um zwei weitere Preise an herausragende Absolvent*innen zu verleihen. Der ALSO Technology Award geht an Susmita Rudra. Mit dem ALSO Finance Award werden die Leistungen von Dauren Kainazarov gewürdigt.