Nur für die Erstsemester gilt, dass alle Pflichtmodule vorausgewählt werden und keine Modulwahl stattfindet. Ihr Stundenplan wird Ihnen bei der Erstsemestereinführungsveranstaltung zugeordnet.
Für alle anderen gilt: Neue Stundenpläne werden zwei Mal pro Jahr erstellt - zum Sommer-, sowie zum Wintersemester. Dazu überprüfen wir (Dietmar Wiegand für FB M und Oliver Drölle für FB IN) zunächst die BPO´s auf Änderungen und stellen ein Fächerangebot auf der Fachhochschulwebseite zusammen. Z.B. für das Wintersemester 2024/25:
Fächerangebot Sommersemester 2025
Die Professoren/innen werden nun gebeten, dieses für sich zu überprüfen. Es werden ja nicht immer alle Wahlpflichtfächer angeboten. Fehlen noch Fächer oder sind zu viele aufgeführt, wird das Angebot entsprechend geändert. Ist die Rücksprache mit den Professoren/innen erfolgt, werden die Studierenden via E-Mail aufgefordert, ihre Module für das kommende Semester auszuwählen.
Für das Sommersemester wird bereits Mitte Dezember und für das Wintersemester Ende April die Anmeldung zu den Modulwahlen freigeschaltet.
Wichtig für die anschließende Planung ist, dass sich JEDE(R) Student(in) dort für das kommende Semester und seine Fächer anmeldet, die sie oder er besuchen möchte.
Wer das versäumt, kann in den Planungen nicht berücksichtigt werden und bekommt keinen Stundenplan zugewiesen. Alle anderen werden auf die nötigen Praktikumgruppen verteilt und zwar bis zur max. Praktikumgruppengröße. Eine verspätete Rückmeldung hat zur Folge, dass u. U. kein Praktikumplatz mehr frei ist oder nur zu sehr ungünstigen Bedingungen eingeplant werden kann. Wir bemühen uns, jedem sein Wunsch-Wahlpflichtfach einzuplanen, so dass jeder im Laufe seines Studiums - und zwar in der Regelstudienzeit !!! - alle gewünschten Fächer besuchen kann. Deswegen ist es wichtig, jede Auswahl möglichst sorgfältig durchzuführen. Eine falsche Auswahl sorgt für falsche Stundenpläne, die nachträglich kaum noch zu ändern sind.
In den letzten Semestern sind auf diese Art und Weise bis zu 300 Stundenpläne entstanden. Das dies ein enormer Aufwand ist, dürfte jedem klar sein. Damit die Pläne rechtzeitig fertig gestellt werden können, bitten wir um strikte Einhaltung der Anmeldefrist. Nach dem Wahlzeitraum wird die Wahlmöglichkeit abgeschaltet und wir beginnen mit den Gruppeneinteilungen und den weiteren Planungen.
Die Überprüfung der Richtigkeit der Fächerzusammenstellung ist für jeden Studierenden äußerst wichtig, denn bei Fehlern im Stundenplan kann es zur Ausschließung von Praktika o.ä. kommen. Daher sind eventuelle Fehler durch eine kurze E-Mail an uns
wiegand.dietmar@fh-swf.de (nur für FB M)
droelle.oliver@fh-swf.de (nur FB I&N)
schnellstens zu melden, damit alles rechtzeitig geändert werden kann.
Wer dazu noch Fragen hat, kann sich gerne bei uns per E-Mail, Telefon oder bei Bedarf per Zoom melden.