Mareike Jansen, M.Sc.
FB Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften
Qualifikationen
seit 2021 Promotion (FH Südwestfalen / Promotionskolleg NRW)
2014 M.Sc. Global Public Health (Maastricht University)
2012 Zusatzqualifikation Psychomotorik (dakp)
2012 B.A. Rehabilitationspädagogik mit Schwerpunkt Psycho-Soziale Rehabiliation und Bewegungstherapie (TU Dortmund)
Forschungsprojekte
- seit 2021
- Arbeitstitel: Personbezogene Faktoren in der ICF aus Kindersicht – Eine intersektionale Perspektive auf Erfahrungen von Kindern in partizipationsorientierten Rehabilitationsprozessen
- Promotionskolleg NRW
- FH Südwestfalen / Prof. Dr. Britta Dawal (geb. Gebhard)
- seit 2021
- Frühförderstelle im Kreis Unna / Aktion Mensch
- FH Südwestfalen / Prof. Dr. Claudia Henrichwark & Prof. Dr. Britta Dawal (geb. Gebhard)
- 2019 – 2020
- AWO-Integration Duisburg / Verband der Ersatzkassen e.V.
- FH Dortmund / Prof.in Dr. Stefanie Kuhlenkamp
- 2019
- Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
- FH Dortmund / Prof.in Dr. Stefanie Kuhlenkamp
- 2018 – 2019
- Soziales Zentrum Dortmund e.V. / Verband der Ersatzkassen e.V.
- FH Dortmund / Prof.in. Dr. Stefanie Kuhlenkamp
Publikationen & Vorträge
Jansen, M. (2024): Ergebnisse aus der Forschung mit Kindern an Fachkräfte zurückgeben – wann, wie & warum? [Forschungswerkstatt]. 21. Tagung der wissenschaftlichen
Qualifikand*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Universität Hildesheim (28.09.2024)
Dawal, B.; Henrichwark, C.; Jansen, M. (2023): Inklusive Bildung von Anfang an (InBiA) - eine qualitative Analyse der kooperativen Übergangsgestaltung zwischen Eltern, Kindertageseinrichtung, Frühförderung und Grundschule. In: Frühförderung Interdisziplinär 42 (2), S. 66–80. DOI: 10.2378/fi2023.art08d
Jansen, M. (2023): Personbezogene Faktoren in der ICF – Partizipative Rehabilitationsprozesse aus Kindersicht [Vortrag]. FOCUS CP rehaKIND Kongress 2023. Dortmund (03.02.2023)
Jansen, M. (2022): Personbezogenen Faktoren in der ICF – Diversitätssensible Gestaltung partizipativer Rehabilitationsprozesse von Kindern mit motorischen Beeinträchtigungen [Posterpräsentation]. 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:innen in der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Universität Leipzig (17.09.2022)
Lehrveranstaltungen
- Diversität I und II
- Pädagogische Diagnostik
- Interkulturelle Pädagogik
- Integrative und Inklusive Pädagogik
- Lehrforschungsprojekt
Mitgliedschaften
Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in den Sektionen Sonderpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit
Promovierendes Mitglied des Promotionskolleg für angewandte Forschung in NRW in der Abteilung Soziales und Gesundheit