Dipl.-Päd. Valentina Wiebe
FB Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften
Lehrveranstaltungen
Präsenzstudiengang Frühpädagogik (BA)
- Spielpädagogik
- Bewegungsförderung (WPM)
- Praxissemester
Verbundstudiengang Frühpädagogik (BA)
- Spielpädagogik
- Psychomotorische Erziehung
Betreuung von Abschlussarbeiten
Themen:
Spielpädagogik, Bewegung, Psychomotorische Erziehung
Wenn Sie bei mir eine Abschlussarbeit schreiben möchten, senden Sie mir bitte eine Mail mit Ihren Ideen zu möglichen Themen. Daraufhin vereinbaren wir einen Termin für ein gemeinsames Gespräch.
Forschungsprojekte
Promotionsprojekt
- Seit 2024: Einsatz von Virtual Reality in der Lehre im kindheitspädagogischen Kontext
- Unter Betreuung von Prof.in Dr. Claudia Henrichwark, FH SWF & Prof.in Dr. Miriam Kuckuck, Universität Wuppertal
Qualifikationen
Seit 2015: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der FH SWF
2012 - 2013: Schulsozialarbeiterin an zwei Grundschulen in Verl
2010 - 2012: Freiberufliche pädagogische Mitarbeiterin beim Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) Bildungszentrum Jugendhof Vlotho
2008 - 2012: Freiberufliche pädagogische Mitarbeiterin beim bundesweiten Projekt „Leuchtpol – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindertagesstätten“, Leuchtpol gGmbH in Bonn/ Frankfurt
2004 - 2010: Studium: Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld
2000 - 2004: Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
Publikationen
Wiebe, V. (2012). Grundlagen der Raumgestaltung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren unter der Berücksichtigung entwicklungsbedingter und bedürfnisorientierter Aspekte. Verfügbar unter: https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/grundlagen-der-raumgestaltung-fuer-kinder-in-den-ersten-drei-lebensjahren-unter-der-beruecksichtigung-entwicklungsbedingter-und-beduerfnisorientierter-aspekte
Wiebe, V. (2019). Bildungsräume wahrnehmen und effektiv gestalten. KiTa aktuell, 31(5), 104–106.
Wiebe, V. (2019). Professionelle Perspektiven entwickeln. Arbeitsfeld Kita. In M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff, H. Weyhe & W. E. Fthenakis (Hrsg.), Erziehen als Profession (Kompetent erziehen, 1. Auflage, S. 153–159). Köln: Westermann.