Zum Inhalt springen

Dipl.-Päd. Valentina Wiebe

FB Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften

FB BG Geb 20

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Lehrveranstaltungen

Präsenzstudiengang Frühpädagogik (BA)

  • Spielpädagogik
  • Bewegungsförderung (WPM)
  • Praxissemester

Verbundstudiengang Frühpädagogik (BA)

  • Spielpädagogik
  • Psychomotorische Erziehung

Betreuung von Abschlussarbeiten

Themen:

Spielpädagogik, Bewegung, Psychomotorische Erziehung

Wenn Sie bei mir eine Abschlussarbeit schreiben möchten, senden Sie mir bitte eine Mail mit Ihren Ideen zu möglichen Themen. Daraufhin vereinbaren wir einen Termin für ein gemeinsames Gespräch.

Forschungsprojekte

Promotionsprojekt

  • Seit 2024: Einsatz von Virtual Reality in der Lehre im kindheitspädagogischen Kontext
  • Unter Betreuung von Prof.in Dr. Claudia Henrichwark, FH SWF & Prof.in Dr. Miriam Kuckuck, Universität Wuppertal

Qualifikationen

Seit 2015: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der FH SWF

2012 - 2013: Schulsozialarbeiterin an zwei Grundschulen in Verl

2010 - 2012: Freiberufliche pädagogische Mitarbeiterin beim Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) Bildungszentrum Jugendhof Vlotho

2008 - 2012: Freiberufliche pädagogische Mitarbeiterin beim bundesweiten Projekt „Leuchtpol – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindertagesstätten“, Leuchtpol gGmbH in Bonn/ Frankfurt

2004 - 2010: Studium: Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld

2000 - 2004: Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin

Publikationen

Wiebe, V. (2012). Grundlagen der Raumgestaltung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren unter der Berücksichtigung entwicklungsbedingter und bedürfnisorientierter Aspekte. Verfügbar unter: https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/grundlagen-der-raumgestaltung-fuer-kinder-in-den-ersten-drei-lebensjahren-unter-der-beruecksichtigung-entwicklungsbedingter-und-beduerfnisorientierter-aspekte

Wiebe, V. (2019). Bildungsräume wahrnehmen und effektiv gestalten. KiTa aktuell, 31(5), 104–106.

Wiebe, V. (2019). Professionelle Perspektiven entwickeln. Arbeitsfeld Kita. In M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff, H. Weyhe & W. E. Fthenakis (Hrsg.), Erziehen als Profession (Kompetent erziehen, 1. Auflage, S. 153–159). Köln: Westermann.