Bibliothek
Citavi: Literaturverwaltung und Wissensmanagement
Citavi
Lizenz
Die Fachhochschule Südwestfalen hat die Citavi-Campuslizenz verlängert. Um die neue Lizenz zu aktivieren, bestätigen Sie bitte die von Citavi versandte Aktivierungs-E-Mail. Überprüfen Sie dabei sowohl Ihr Eingangspostfach als auch Ihren Spam-Ordner auf diese wichtige Nachricht.
Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, können Sie die Lizenz selbst wie folgt verlängern:
1. Loggen Sie sich in Ihren
Citavi-Account ein. Wenn Sie noch keinen haben,
erstellen Sie einen Citavi Account.
2. Wechseln Sie zur Seite Lizenz.
3. Folgen Sie den Anweisungen in der rechten Spalte, um die Lizenzdaten abzurufen.
4. Ihre Lizenzdaten werden erzeugt.
5. Starten Sie Citavi und melden Sie sich mit Ihren Account-Zugangsdaten (FH-E-Mail und Passwort) an.
Citavi hilft bei allen Aufgaben wissenschaftlicher Literaturarbeit: von der Recherche über die Wissensorganisation und Aufgabenplanung bis zur Erstellung des Literaturverzeichnisses. Sie können schnell und mühelos Literaturangaben sammeln, bearbeiten, speichern, Literaturlisten erstellen und Zitate in eigene Word-Dokumente einfügen.
Nutzungshinweise
Registrierung
Hochschulangehörige können mit der Campuslizenz die Citavi-Desktopversion sowie das Citavi Web nutzen. Dafür benötigen Sie einen Citavi Account, den Sie über folgenden
Link erstellen können. Bei der Anmeldung verwenden Sie bitte Ihre FH-E-Mail-Adresse. Nachdem Sie alle erforderlichen Schritte korrekt ausgeführt haben, können Sie die
Desktopversion herunterladen bzw. das Citavi Web direkt im Browser verwenden.
Achtung: Im Zuge der Registrierung werden Sie einen Aktivierungslink erhalten, der noch angeklickt werden muss. Ohne diesen Schritt können Sie Citavi nicht nutzen. Bitte überprüfen Sie außerdem Ihren Spam-Ordner, da E-Mails gelegentlich dort landen.
Citavi-Desktopversion vs. Citavi Web
Die Citavi-Desktopversion ist windowsbasiert und somit nicht mit macOS kompatibel. Falls Sie dennoch die Desktopversion auf Ihrem Apple-Gerät nutzen möchten, müssen Sie eine sogenannte
Virtualisierungslösung einsetzen. Das betriebssystemunabhängige Citavi Web ist hingegen in jedem Browser auf Windows, macOS, Linux oder dergleichen verfügbar. Als Alternativlösung zu Citavi-Web wird das betriebsunabhängige Literaturverwaltungsprogramm
Zotero empfohlen.
Tipp: Für umfangreiche wissenschaftliche Arbeiten empfiehlt sich die Verwendung der Citavi-Desktopversion, da die Reaktionszeit von Citavi Web vergleichsweise langsam ist und einige wichtige Funktionen fehlen.
Technische Voraussetzungen
Informationen zu den weiteren technischen Voraussetzungen, wie dem Word-Add-In oder dem Speicherbedarf, finden Sie
hier. Das Word-Add-In wird normalerweise automatisch bei der Installation von Citavi mit installiert. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie das Problem über diesen
Link selbst beheben.
Support und Kursangebote
- Einen schnellen, übersichtlichen Einstieg ins Programm bietet das Online-Handbuch zur von Ihnen installierten Version.
- Auf dem Youtube-Kanal des Citavi-Teams finden Sie Einführungen und Filme zu speziellen Themen.
- Sehr zu empfehlen ist der Citavi-Support.
Die Bibliothek bietet Schulungen für Hochschulangehörige nach Terminvereinbarung an. Die Veranstaltungen finden an den Standorten ab zehn Teilnehmer*innen statt oder werden online durchgeführt. Ein Selbstlernkurs der Bibliothek steht über die Moodle-Plattform der Fachhochschule zur Verfügung.