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Zusatzqualifikationen

Berufsschullehrer*in werden

Studienoption Lehramt am Berufskolleg

Absolventen*innen der Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau (B. Eng.) eröffnet diese Option den auflagenfreien Übergang in das Masterstudium (M.Ed.) „Lehramt am Berufskolleg“ für den Bereich Technik an der Universität Paderborn.

Berufsperspektiven des Masters of Education
  • I. Karriere als Beamter oder Beamtin als Lehrkraft am Berufskolleg. Die Einstellungshöchstaltersgrenze für die Verbeamtung liegt beim 42. Lebensjahr.
  • II. Karriere in weiteren Bildungsinstitutionen: Tätigkeiten an der Schnittstelle von Lernen und Technik, zum Beispiel in der betrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildung der HWK oder IHK, ebenso in wissenschaftlichen Institutionen oder Ministerien.
  • III. Karriere als Ingenieur*in durch die Aufnahme einer klassischen Tätigkeit im Unternehmensbereich.

Stationen Ausbildungsverlauf

I. Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.) der FH-SWF

Zugangsvoraussetzungen für FH-Absolvent*innen

A. Erwerb des Bachelors durch das Studium der Elektrotechnik oder des Maschinenbaus inclusive der Studienoption Lehramt.

Der Umfang beträgt 24 CP. Beachten Sie, dass die Leistungen der Studienoption alternativ im Masterstudium nachstudiert werden können.

Das Studienangebot kann im Umfang der nichttechnischen Wahlpflichtfächer und/oder als Zusatzveranstaltungen studiert werden. Nicht absolvierte Studienleistungen und Praktika sind bis Ende des Masterstudiums an der Universität Paderborn bis max. 30 CP nachstudierbar.

Lehramtsspezifisches Studienangebot der Fachhochschule Südwestfalen

  • Bereich Bildungswissenschaften:
    Unterricht und allg. Didaktik (3 CP) und Diagnose und Förderung (3 CP)
  • Bereich Fachdidaktik:
    Technikdidaktik I (3 CP) und Technikdidaktik II (3CP)
  • Bereich Berufspädagogik:
    Berufliche Bildung als Forschungs- und Praxisfeld (4 CP)
  • Praktika:
    Eignungs- und Orientierungspraktikum (5 CP) (5 Wochen am Berufskolleg)
    Berufsfeldpraktikum (3 CP) (4 Wochen im Betrieb) (Anerkennung: technische Berufsausbildungen und Praktika)

Detaillierte Informationen befinden sich in den Fachbereichsprüfungsordnungen der Studiengänge der Standorte Meschede und Soest. Diese stehen auf den Webseiten zum Download bereit.

B. Nachweis der „Fachpraktischen Tätigkeit“ (Umfang von 52 Wochen)

Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs sollen eigene Erfahrungen in der Arbeitswelt ihrer Schülerinnen und Schüler machen. Der Zugang in das Lehramt an Berufskollegs setzt daher – neben dem Abschluss „Master of Education eine zwölfmonatige fachpraktische Tätigkeit (FpT) voraus.

Anerkennung als FpT: z.B. technische Berufsausbildungen, Beschäftigungsverhältnisse und Praktika in technischen Bereichen. Der vollständige Nachweis ist bis zum Ende des Masterstudiums möglich. Zuständigkeit: Landesamt für Qualitätssicherung und Informationstechnologie der Lehrerausbildung (LAQUILA), Dienstelle Paderborn.

C. Kenntnis einer Fremdsprache

Bis zur Zulassung zur Masterarbeit muss die Kenntnis einer Fremdsprache nachgewiesen werden, in der Regel wird dies bereits durch die Hochschulzugangsberechtigung (Fachabitur oder allg. Hochschulreife) abgedeckt.

II. Abschluss Master of Education (M.Ed.) der Universität Paderborn

Zugangsvoraussetzungen für FH-Absolvent*innen

Variante 1: Master Studium (Regelstudienzeit vier Semester, siehe Abbildung)
Zugangsvoraussetzungen für FH-Absolvent*innen: Studium Lehramt am Berufskolleg in der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik oder Maschinenbautechnik. Ggf. fehlende lehramtsspezifische Leistungen aus dem Bachelorstudium können bis zum Abschluss des Masters nachstudiert werden.

Die pädagogischen Anteile des Lehramtsstudiums umfassten die Bereiche der Bildungswissenschaften/Berufspädagogik, Fachdidaktik und Praxisphasen. Die fachwissenschaftlichen Anteile sind entsprechend des Bachelors im Bereich der Elektrotechnik oder Maschinenbautechnik zu studieren.

Lehrkräfte werden grundsätzlich in zwei Unterrichtsfächern, der Großen beruflichen Fachrichtung kombiniert mit der Kleinen beruflichen Fachrichtung, ausgebildet, die Universität Paderborn bietet folgende Kombinationen an:

  • Elektrotechnik: Die große berufliche Fachrichtung Elektrotechnik kann mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Informationstechnik studiert werden.
  • Maschinenbautechnik: Die große berufliche Fachrichtung Maschinenbau wird mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Fertigungstechnik studiert.

Variante 2: Dualer Master (Regelstudienzeit 6 Semester, berufsbegleitend)
Zugangsvoraussetzungen für FH-Absolvent*innen: Bestehendes Beschäftigungsverhältnis (Vollzeitgehalt, Tarif für den öffentlichen Dienst (TVÖD), Besoldungsgruppe E 13) an einem Berufskolleg mit einer Unterrichtstätigkeit im Umfang von 13 Stunden an drei Tagen pro Woche. Das Studium an der Universität Paderborn wird an zwei Tagen pro Woche durchgeführt.

Die Studierenden müssen selbstständig die Aufnahme des Arbeitsverhältnisses an einem Berufskolleg veranlassen. Stellenangebote: LOIS (Lehreinstellung Online Interessenten für den Seiteneinstieg) [Stand 21.07.2023]. Es empfiehlt sich, die Berufskollegs, an denen Sie interessiert sind, persönlich mit einer Stellenanfrage zu kontaktieren.

Die pädagogischen Anteile des Lehramtsstudiums umfassten die Bereiche der Bildungswissenschaften/Berufspädagogik, Fachdidaktik und Praxisphasen. Die fachwissenschaftlichen Anteile sind entsprechend des Bachelors im Bereich der Elektrotechnik oder Maschinenbautechnik zu studieren.

Lehrkräfte werden grundsätzlich in zwei Unterrichtsfächern, der Großen beruflichen Fachrichtung und der Kleinen beruflichen Fachrichtung, ausgebildet, die Universität Paderborn bietet folgende Kombinationen an:

  • Elektrotechnik: Die große berufliche Fachrichtung Elektrotechnik kann mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Informationstechnik studiert werden.
  • Maschinenbautechnik: Die große berufliche Fachrichtung Maschinenbau wird mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Fertigungstechnik studiert.

III. Vorbereitungsdienst / Referendariat (18 Monate), incl. Duales Studium

Zugangsvoraussetzungen für FH-Absolvent*innen

Der Vorbereitungsdienst / das Referendariat ist die letzte Phase der Ausbildung. Für die Verteilung der Plätze sind die Schulbehörden zuständig. Die Ausbildung findet an den Zentren für schulpraktische Lehrer*innenausbildung (ZfsL) und an Schulen statt, die den Regierungsbezirken zugeordnet sind. Beachten Sie, dass die ZfsL jeweils alle oder nur einige Lehrämter anbieten.

Bewerbung: Sollte der Master of Education noch nicht vollständig absolviert sein, kann eine Bewerbung dennoch bereits erfolgen. Das Abschlusszeugnis kann bis zu einem bestimmten Termin nachgereicht werden, der wenige Wochen vor dem Beginn des Vorbereitungsdienstes liegt. Der exakte Termin hierfür wird halbjährlich vom Ministerium neu festgelegt. Es reicht aus, sich bei einer Bezirksregierung zu bewerben. Die Unterlagen werden entsprechend den Ortswünschen an die jeweilige Bezirksregierung weitergeleitet. Duale Absolvent*innen erbringen den Vorbereitungsdienst immer an dem Berufskolleg, wo sie angestellt sind.

Mit Eintritt in den Vorbereitungsdienst erfolgt die Ernennung zum*zur Beamt*in auf Widerruf. Er wird mit dem Prüfungsverfahren, dem Staatsexamen, abgeschlossen. Dieses berechtigt zur Bewerbung für den Schuldienst. Duale Absolvent*innen werden im Anschluss direkt an dem Berufskolleg ihrer Ausbildung angestellt.

Das maximale Alter für die Verbeamtung liegt derzeit bei dem 42 Lebensjahr, zusätzlich ist der Nachweis der gesundheitlichen Eignung über das Gesundheitsamt festzustellen und einzureichen.

externer Inhalt (Youtube) Zusatzqualifikation Berufsschullehrer*in

Info-Video: Wie funktioniert die Studienoption Lehramt am Berufskolleg?

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Dipl.-Hdl. Andreas Bolte