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IT-ServiceDesk

Bitte beachten Sie, dass der IT-ServiceDesk aktuell nur eingeschränkt telefonisch erreichbar ist.

IT-ServiceDesk
für Studierende und Beschäftigte der FH SWF

Willkommen beim IT-ServiceDesk der FH SWF. Der IT-ServiceDesk der FH SWF ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anwender von zentralen IT-Dienstleistungen. Wir sind für Sie über die auf der rechten Seiten angegebenen Kontaktmöglichkeiten in den angegebenen Zeiten erreichbar. Außerhalb der Servicezeiten können Sie jederzeit ein Ticket erstellen.

Bei Fragen und Anregungen rund um die IT-Dienstleistungen wenden Sie sich gerne an uns.
Unser Serviceportfolio finden Sie hier.

Vor-Ort-Service: Gerne können Sie über den IT-ServiceDesk einen vor-Ort-Service Termin vereinbaren.

Wenn Sie eine persönliche Beratung oder Unterstützung für die Nutzung der angebotenen Dienste (z. B. bei der WLAN-Einrichtung) benötigen, bieten wir Ihnen einen vor-Ort-Service an. Sie können über den IT-ServiceDesk einen persönlichen Termin vereinbaren. Die aktuellen Sprechstunden, finden Sie hier.

Wichtige Hinweise

Phishing

Immer wieder gehen massenweise Emails an Angehörige der FH, mit dem Ziel Login Daten abzugreifen. Besonders häufig wird der Nutzer darauf "hingewiesen", dass sein Postfach voll sei (dieser Hinweis kann legtim sein, ist es aber oft nicht, die echte Mail kommt zweisprachig und ohne Link zu einer bestimmten Webseite daher). Wer dem mitgesendeten Link folgt und versucht sich auf der sich öffnenden Seite anzumelden, gibt den Betrügern seine Login Daten preis. Achten sie daher insbesondere auf folgendes:

  • Ist die Absendermailadresse eine FH Mailadresse? (Wichtig: Nicht nur den angezeigten Namen prüfen, sondern die Emailadresse dahinter, oft wird eine FH Mailadesse als Absendername verwendet, die nicht der eigentlichen Mailadresse entspricht), wenn nicht -> Email ist nicht echt, folgen sie nicht dem Link, melden sie sich dort nicht an
  • Sollten sie dem Link gefolgt sein, achten sie auf die Adresszeile im Browser, steht dort eine FH Webseitenadresse? (Je nach Aufwand den die Betrüger betreiben ist es möglich das die angezeigte Seite 1:1 dem FH Webmailer gleicht) Wenn nicht -> Seite ist nicht echt, geben sie auf keinen Fall ihre Logindaten dort ein.
  • Bei Zweifeln an der Echtheit einer derartigen Mail, hilft der Servicedesk gerne bei der Klärung, hierbei ist es hilfreich wenn sie die Mail nicht nur als Text weiterleiten, sondern als Dateianhang mitsenden, sodass auch die Metadaten der Mail analysiert werden können.
Auf den folgenden Seiten des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) finden Sie weitere nützliche Informationen zur Identifizierung gefährlicher E-Mails (Phishing-Mails): Phishing und E-Mail-Sicherheit

Drucken: Chiporello ungültig

Wenn ihr Chiporello bei dem Versuch etwas auszudrucken von Drucker mit der Meldung "Ungültige Karte" quittiert wird, melden sie sich kurz per Mail mit ihrer Matrikelnummer oder Benutzerkennung bei uns. Nach einer von uns angestoßenen Änderung dauert es bis zum nächsten Tag, dann soltle der Chiporello erkannt werden.

Login

Woher bekomme ich meine Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten erhalten Studierende per Post und Mitarbeiter per Hauspost.

Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Zugangsdaten haben, müssen sich Studierende an das für sie zuständige Studierendenservicebüro wenden,

Mitarbeiter wenden sich an den IT-ServiceDesk.

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an servicedesk@fh-swf.de.

Wir benötigen Ihren Namen, die Benutzerkennung, die Matrikelnummer und den Studienort.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Password hier ändern

Häufige Fehlerquellen beim Login

Der Benutzername muss komplett klein geschrieben werden.

Möglicherweise ist das Erstpasswort fehlinterpretiert worden:

Ein großes „i“ kann ein kleines „L“ oder eine „1“ sein Eine Null kann ein „O“ sein

Sollte das Problem dennoch bestehen, schicken Sie eine E-Mail an den IT-ServicedDesk.

E-Mail

Wie lautet meine Email Adresse?

Die Mail-Adresse für Studierende ist folgendermaßen aufgebaut: nachname.vorname@fh-swf.de.

Ich bekomme keine E-Mail mehr, was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Postfach vollgelaufen ist.
Schauen Sie sich bitte sämtlichen Ordnerstrukturen an, darunter fällt auch der Papierkorb und der Gesendet Ordner.

Falls dies nicht zutrifft, schauen Sie im Hoschulportal nach ob die Weiterleitung auf die Privatadresse aktiv ist.
Die E-Mails werden dann nämlich zur privaten Adresse weitergeleitet und verbleiben nicht im FH Postfach.

Email-Weiterleitung an die private Mailadresse (nur Studierende)

Warum erhalte ich Emails nur auf meiner privaten Mailadresse?

Bei der Immatrikulation wird automatisch eine Weiterleitung an die angegebene private Mailadresse eingerichtet. Diese Weiterleitung funktioniert so, dass alle eingehenden Mails an die private Mailadresse durchgereicht werden und nicht im FH Postfach verbleiben.

Wie kann ich meine Weiterleitung aktivieren/deaktivieren?

Im Hochschulportal unter "Mein Studium" > "Studienservice" > "Kontaktdaten" kann die private E-Mail auf der Kachel Studium eingetragen/entfernt werden.

Ich habe meine private Mailadresse entfernt, dennoch werden meine Mails weitergeleitet?

Bis die Änderung an alle beteiligten Systeme übertragen wurde und die Weiterleitung deaktiviert ist, kann es bis zu einer Stunde dauern.

Die E-Mail wird nicht richtig dargestellt, was kann ich tun?

Probieren Sie einen anderen Browser aus, bekannte Browser heißen Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge.

Alternativ können Sie einen E-Mail Client verwenden, bekannte Programme heißen Thunderbird, Outlook.

Eine Anleitung zum Einrichten eines E-Mail Clients finden Sie auf "Konfiguration des Mailprogrammes (Kurzbeschreibung)" auf folgender Seite: https://www.fh-swf.de/de/studierende/rund_ums_studium/its/intern_its/email.php

Soll ich Webmail oder Groupware verwenden?

  • Studenten verwenden Webmail.
  • Mitarbeiter verwenden Groupware.

Drucker

Wie bediene ich das Druckersystem der Fachhochschule?

Anleitungen zum Drucken finden Sie bei dem jeweiligen Drucker.

Wie kann ich eine Erstattung beantragen, wenn der Drucker nicht richtig gedruckt hat?

Auf der Seite von Papercut können Sie unter neuste Druckaufträge einen Antrag auf Erstattung stellen.

Eine Erstattung über die Benutzerberatung ist leider nicht möglich.

PaperCut:

[https://server-is.printer.fh-swf.de:9192/]

Wie kann ich mein Druckerguthaben aufladen?

Sie können Ihr Druckkonto mit Druckguthaben aufladen lassen, in dem Sie vorher den Betrag überweisen. Bitte überweisen Sie den gewünschten (Druckguthaben) Betrag unter Angabe des Verwendungszwecks auf das folgende Konto hier. Ihr aktuelles Guthaben können Sie dann auf der Seite von Papercut einsehen.

Ist eine Auszahlung oder eine Übertragung des Guthabens möglich?

Nein.

Verfällt mein Guthaben wenn ich es nicht genutzt habe?

Nein. Neues Guthaben wird zu Semesterbeginn zum alten Guthaben hinzugefügt.

Wie optimiere ich meinen PDF-Druck per USB?

  • Der USB-Stick muss FAT32 formatiert sein.
  • Bitte verwenden Sie wenn möglich keine USB 3.0 Sticks. Diese werden offiziell nicht unterstützt, könnten jedoch durch Abwärtskompatibilität funktionieren.
  • Die zu druckenden Dokumente sollten keine Sonderzeichen im Dateinamen enthalten und direkt im Hauptverzeichnis des USB-Sticks liegen.
  • Nur PDF-Dokumente (bis PDF-Version 1.7) drucken. Nicht versuchen, Dateien im Word-Format (.doc , .docx) zu drucken.
  • Max. Dateigröße: 30 MB
  • Max. Seitenanzahl: 200
  • Alle Seiten innerhalb des Dokuments müssen DIN A4 Hochformat, oder alle DIN A4 Querformat sein. Wechsel können zu Fehler beim Drucken führen.
  • Das Dokument sollte, falls Probleme auftreten, mit einem PDF-Druckertreiber (z. B. in Windows 10 enthalten) als PDF gedruckt werden, auch falls es schon vorher ein PDF war.

Die aufgezeigten Schritte sind keine Garantie für einen erfolgreichen Druck, sondern lediglich Punkte für die Optimierung des Druckauftrages. Sollte es dennoch zu Problemen beim Drucken kommen, kontrollieren Sie bitte die oben aufgeführten Punkte. Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, melden Sie sich bitte beim Servicedesk unter servicedesk@fh-swf.de und senden Sie die PDF-Datei, welche nicht gedruckt werden konnte mit im Anhang. Wichtig sind dann eine genaue Fehlerbeschreibung, was beim Druck nicht funktioniert hat und welcher Fehlercode ggf. ausgegeben wurde.

WLAN

Soll ich eduroam oder Webauth Zugang verwenden?

Wir empfehlen den Zugang über Eduroam, da dieser Zugang mehr Vorteile hat.

Anleitungen für das Einrichten von Eduroam auf verschiedenen Endgeräten finden Sie hier.

Der Zugang Webauth dient als Alternative, wenn der Zugang über Eduroam Probleme bereitet.

Kann ich als Student oder Mitarbeiter von einer andere Fachhochschule/Universität die WLAN Infrastruktur verwenden?

Sie können den Eduroam Zugang verwenden, vorausgesetzt Sie haben den Zugang vorher eingerichtet.

VPN

Ich komme nicht auf die internen Seiten, woran kann es liegen?

Überprüfen Sie folgende Dinge:

  • Haben Sie das richtige Profil ausgewählt?
  • Es darf kein VPN Addon im Browser installiert sein.
  • Es darf kein Proxy aktiv sein.

Alle notwendigen Informationen und eine Anleitung zur Einrichtung des VPN-Zugangs finden Sie auf "VPN(Virtual Private Network)".

Windows 10 & Office

Ist Microsoft Office 365 kostenpflichtig?

Microsoft Office 365 ist kostenflichtig und kostet 4,99 Euro pro Jahr.

Die Lizenz verlängert sich nicht automatisch und dient nur zur privaten Nutzung.

Alle weiteren Infos zum Erwerb hier: "Checkliste Windows 10 Konfiguration".

Ist Microsoft Windows 10 kostenpflichtig?

Windows 10 ist nicht kostenpflichtig, Sie können das Betriebssystem über Microsoft Azure Dev Tools beziehen.

Alle weiteren Infos zum Erwerb hier: "Checkliste Windows 10 Konfiguration".

Wie kann ich auf die zentralen Netzlaufwerke zugreifen?

Wenn Sie in Ihrem Bereich die zentral bereitgestellten Netzlaufwerke nutzen, können Sie mit dem Client for Open Enterprise Server (ehemals „Novell-Client“) wie gewohnt darauf zugreifen.

Die aktuelle Version des Clients für Windows finden Sie hier.

Dort liegt auch die Konfigurationsanleitung „ Installation.txt“, die Sie Schritt für Schritt durch die Installation und Konfiguration führt.

FastClient

Wofür wird FastClient verwendet?

FastClient ist das Teilnehmermodul von FastView.

Dadurch ist es möglich, Ihnen per Fernwartung zu helfen.

Welche Betriebssysteme werden unterstützt?

Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:

  • Es wird Windows & MacOS unterstützt.
  • Linux wird nicht unterstützt.

Wo lade ich FastClient runter?

Die Software können Sie auf der IT-ServiceDesk Seite unter Downloads runterladen.

Wie soll ich vorgehen?

  • 1. Laden Sie FastClient runter und speichern Sie die Datei auf Ihren Endgerät ab.
  • 2. Öffnen Sie die Datei, die Sie heruntergeladen haben.
  • 3. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Namen Benutzerkontensteuerung.
    Mitarbeiter aus der HV klicken auf nein, alle anderen Personen klicken auf ja.
  • 4. Geben Sie die Sitzungsnummer ein, ein Name muss nicht eingegeben werden.
  • 5. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Namen Erlaubnis erteilen, klicken Sie auf Alle App. Freigeben.

AGU-Portal Zugriff

Wie kann ich auf das AGU-Portal zugreifen?

Hier finden Sie das Erklärvideo:

AGU-Portal Zugriff

Zoom

Zoom: Anmeldung und Lizenzvergabe

Zoom-Lizenzvergabe:

Mitarbeiter*innen und Lehrbeauftragte, sowie ordentlich eingeschriebene Studierende erhalten via Single-Sign-On (SSO) automatisch eine Lizenz.
Alle anderen Benutzer*innen können sich beim IT-ServiceDesk melden um eine Lizenz zu erhalten.

Anmeldung über die Webseite:

1. Hier geht es zur Anmeldung: https://fh-swf.zoom.us/signin
2. Loggen Sie sich mit Ihrer FH-Benutzerkennung ein.

Anmeldung über den Zoom-Client:

1. Starten Sie den Zoom-Client
2. Wählen Sie Anmelden aus
3. Wählen Sie anmelden per SSO aus
4. Tragen Sie die Domäne der FH (fh-swf) ein und bestätigen Sie mit Fortfahren, es öffnet sich die Seite fh-swf.zoom.us/signin im Browser, melden Sie sich mit Ihrer FH-Benutzerkennung an.
5. Bestätigen Sie das Öffnen des Links in Zoom, sofern Ihr Browser Sie danach fragt

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Diejenigen Nutzer, die über keine FH-Mailadresse verfügen, müssen die Anforderung beim IT-ServiceDesk weiterhin über eine/n hochschulinterne/n Ansprechpartner*in / Koordinator*in durchführen lassen. Eine Selbstregistrierung bei Zoom ist für diese Fälle nicht sinnvoll.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutz unter: "Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom“ der Fachhochschule Südwestfalen".