Design- und
Projektmanagement B.Sc.
Soest
Bachelor-Studium Design- und Projektmanagement
Auf einen Blick
Was? Einzigartige Verbindung von Design, Technik und Wirtschaft
Für wen? Für alle, die interdisziplinär interessiert sind und den Produktentwicklungsprozess von der Idee bis hin zum fertigen Produkt praxisnah begleiten wollen
Warum? Kreativ-innovativer Studiengang mit praxisnahen Inhalten und Projekten
Auf dieser Seite
- Der Studiengang im Überblick
- Studienvoraussetzungen
- Infos zum Bewerbungsverfahren
- Info-Video zum Studiengang
- Zielgruppe
- Berufliche Perspektiven
- Studi-Stimmen
- Studienaufbau / Verlaufsplan
- Infoveranstaltungen / Veranstaltungen zum Studienstart
- Weitere Infos / Prüfungsordnungen, Modulhandbücher
- Kontakt
Studienstart nur zum Wintersemester. Bewerbung und Einschreibung für Deutsche und Deutschen Gleichgestellte i.d.R. Mitte Mai bis Ende Juli. Hier finden Sie Fristen für weitere Bewerbungsgruppen.
Das Verfahren mit Eignungstest sowie aktuelle Fristen und Termine finden Sie hier.
Zulassung: NC-frei
Dieser Studiengang hat keine Zulassungsbeschränkung.
Einschreibungsvoraussetzung ist das erfolgreiche Durchlaufen des Eignungsfeststellungsverfahrens und je nach Qualifikation der Nachweis einer praktischen Tätigkeit (Praktikum).
Studienabschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
210 ECTS
Studienmodell
Vollzeitstudium
Zum StudienmodellStudienbeginn / -dauer
Beginn: zum Wintersemester (September)
Regelstudienzeit: 7 Semester / 3,5 Jahre
Beiträge und Gebühren
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
(für internationale Bewerbende: Level DSH2 / TestDaf4 / C1)
Vor Beginn des Studiums –
Voraussetzungen & Bewerbungsverfahren
Voraussetzungen
Der Studiengang ist NC-frei, das heißt es besteht keine Zulassungsbeschränkung. Nachgewiesen werden müssen lediglich die folgenden Punkte*:
Die Zulassungsqualifikation für das Studium wird durch ein Zeugnis der Fachhochschulreife, der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder durch eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung nachgewiesen.
Vor der offiziellen Zulassung zur Bewerbung zum Studiengang (Einschreibung) müssen Sie zunächst ein Eignungsfeststellungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Ziel des Verfahrens ist die Überprüfung, ob Sie die Voraussetzungen für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums mitbringen.Als weitere Einschreibungsvoraussetzung wird je nach Qualifikation der Nachweis einer praktischen Tätigkeit (Praktikum) gefordert.
Nach bestandenem Eignungsfeststellungsverfahren können Sie sich dann online zum Studium bewerben bzw. einschreiben.
*Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der jeweils gültigen Prüfungsordnung
Bewerbung zum Wintersemester
- Studienstart nur zum Wintersemester. Bewerbung und Einschreibung für Deutsche und Deutschen Gleichgestellte i.d.R. Mitte Mai bis Ende Juli. Hier finden Sie Fristen für weitere Bewerbungsgruppen.
Das Verfahren mit Eignungstest sowie aktuelle Fristen und Termine finden Sie hier. - Bewerbung über das Bewerbungsportal
(Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!)
- Bewerbungsfrist: Das Verfahren mit Eignungstest sowie aktuelle Fristen und Termine finden Sie hier.
- Bewerbung je nach Voraussetzung über uni-assist oder unser Bewerbungsportal
(Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!) - Informationen zur Bewerbung mit internationalem Abschluss finden Sie hier
Bewerbung zum Sommersemester
Für Bachelorstudiengänge ist eine Bewerbung zum Sommersemester nur für höhere Fachsemester möglich. Die genauen Bewerbungsfristen finden Sie in der Tabelle Hochschulwechsler*innen / Studiengangwechsler*innen. (Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!)
Bitte beachten Sie, dass für den Studiengang Design- und Projektmanagement das erfolgreiche Durchlaufen des Eignungsfeststellungsverfahrens Einschreibevoraussetzung ist.
Moderne Märkte sind komplex und müssen sich auf die gestiegenen Anforderungen der Kundinnen und Kunden einstellen. Vor welchen Herausforderungen stehen unsere Unternehmen dabei?
An wen richtet sich der Studiengang Design- und Projektmanagement?
Märkte verändern sich, Produktlebenszyklen werden kürzer und Kundenbedürfnisse immer individueller – eine echte Herausforderung für Unternehmen. Der Studiengang Design- und Projektmanagement verfolgt das Ziel, junge Menschen zu kreativ-innovativ denkenden Persönlichkeiten auszubilden und sie auf ihre spätere Rolle als Generalist*innen vorzubereiten. Als Design- und Projektmanager*innen ist es Ihre Aufgabe, die Kompetenzfelder Design, Technik und Wirtschaft effektiv miteinander zu vernetzen und den Produktentwicklungsprozess von der Idee bis hin zum fertigen Produkt praxisnah zu begleiten.
Mit der stetig zunehmenden Internationalisierung der Märkte reagiert der Studiengang zudem auf den wachsenden Bedarf an Fachkräften im Projektmanagement. Das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten zählt daher zu Ihren Hauptkompetenzen. Nach einem erfolgreichen Studium übernehmen die Absolvent*innen diverse Aufgaben in verschiedenen Bereichen der Unternehmen, wo sie auf zukünftige Entwicklungen methodisch reagieren und als interdisziplinäre Schnittstelle agieren.
Zielgruppe
Der Studiengang richtet sich an interdisziplinär interessierte Studierende, die innovative Lösungen für reale Probleme strategisch-kreativ entwickeln möchten. Analytisches Denken, strukturiertes Vorgehen und Interesse an designorientierten, technischen und betriebswirtschaftlichen Themen bilden die Basis für einen erfolgreichen Studienverlauf. Dieser ist durch praxisnahe Inhalte und Projekte geprägt, die regelmäßig in Teams bearbeitet werden. Die sozial-kommunikativen Fähigkeiten („Soft Skills“), die sich hierdurch entwickeln, sind ein wichtiger Bestandteil des ganzheitlichen Studienkonzeptes. Sie tragen dazu bei, dass die Studierenden nicht nur fachlich, sondern auch persönlich optimal auf ihre künftige Tätigkeit als Design- und Projektmanager*innen vorbereitet sind.
Welche Berufsaussichten bietet das Design- und Projektmanagement-Studium?
- Designmanagement
- Projektmanagement
- Produktmanagement
- Innovationsmanagement
- Marketing & Unternehmenskommunikation
- Brandmanagement
- Vertriebsmanagement
- Produktionsmanagement & Lean Management
- Unternehmensberatung & Consulting
Lena Kölmel
"Design, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und neue Technologien haben mich schon immer interessiert. DPM verknüpft diese Themen und ermöglicht es mir hierdurch, mich auf strukturierte Weise strategisch-kreativ in interdisziplinäre Projekte einzubringen. Durch seine Vielseitigkeit und die zahlreichen Unternehmensprojekte, die wir oft in Teams absolvieren, ist der Studiengang abwechslungsreich und fordernd. Fachlich und persönlich habe ich mich dadurch stark weiterentwickelt. Auf die Zukunft fühle ich mich wirklich gut vorbereitet!"
Marc Bücker
"Bei DPM treffen viele kreative Köpfe zusammen, manche mit Berufsausbildung, andere direkt von der Schule und wiederum andere haben schon ein eigenes Unternehmen geführt. Diese Diversität trägt zu einem spannenden Austausch bei und eröffnet neue Möglichkeiten und Innovationen. Wir arbeiten fachübergreifend. Aspekte aus verschiedenen Modulen werden in Projekten und Gruppenarbeiten eingesetzt. Genau das macht DPM so wertvoll für mich. Zusätzlich freue ich mich jeden Tag über die Unterstützung und den semesterübergreifenden Zusammenhalt in der ‚DPM-Familie‘."
Wie ist das Studium Design- und Projektmanagement aufgebaut?
Der Studiengang Designmanagement und Projektmanagement setzt sich aus den Hauptkompetenzfeldern Design, Technik und Wirtschaft zusammen und bildet die Grundlage für erfolgreiches Management. Die Schwerpunkte Designmanagement, Technikmanagement und Produktentwicklung ergeben sich aus den Schnittmengen der Hauptkompetenzfelder. Ergänzt werden diese Inhalte durch die Vermittlung der Projektmanagement-Methoden und diverser Querschnittskompetenzen (wie z.B. Medienkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz). Hier erhalten Sie mehr Infos zu den Hauptkompetenzfeldern und deren Schnittmengen.
Inhalte des Studiums
Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. In den ersten drei Semestern stehen die Grundlagen in den Hauptkompetenzfeldern Design, Technik und Wirtschaft im Vordergrund. Ergänzt werden diese Grundlagen durch Inhalte aus dem mathematisch-statistischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Darüber hinaus werden Projektmanagement-Methoden sowie diverse Querschnittskompetenzen, wie zum Beispiel Medien-, Führungs- und Innovationskompetenzen, vermittelt.
Ab dem fünften Semester können sich die Studierenden zusätzlich – je nach persönlichem Interesse und Kompetenzschwerpunkten – für individuelle Vertiefungsthemen entscheiden.
Im siebten Studiensemester werden die theoretisch erlernten Inhalte in Kooperation mit Unternehmen im Rahmen des Praxismoduls und der Bachelorarbeit praktisch vertieft. Das Kolloquium bildet den Abschluss des Studiums.
Um Methoden und Prozesse aus der Arbeitswelt zu veranschaulichen, steht praxisorientiertes Arbeiten in vielen Modulen und Übungen hoch im Kurs. Die Studierenden werden dabei durch ein fachkompetentes Team aus Professor*innen und Lehrbeauftragen mit ingenieurwissenschaftlichem und betriebswirtschaftlichem Hintergrund und jahrelanger Berufserfahrung unterstützt.
Studienverlaufsplan Design- und Projektmanagement B.Sc.*
1. Semester | 2. Semester | 3. Semester | 4. Semester | 5. Semester | 6. Semester | 7. Semester |
---|---|---|---|---|---|---|
Designmanagement 1 | Designmanagement-Projekt 1 | Designmanagement 2 | User Experience und Interaction Design | Designmanagement-Projekt 2 | Business Design | Praxisphase |
Gestaltungslehre | Design und Kommunikation 1 | Design und Kommunikation 2 | Produkt- und Servicemanagement | Projektmanagement 2 | Betriebswirtschaftslehre 2 | Bachelorarbeit |
Betriebswirtschaftslehre 1 | Marketing | Markenführung und Kommunikationsmanagement | Produktionsmanagement | Kunden- und Vertriebsmanagement | Qualitätsmanagement | Kolloquium |
Mathematik | Angewandte Physik 1 | Angewandte Physik 2 | Logistik | Wissenschaftl. Arbeiten und Forschungsmethoden | Integriertes Projekt | |
Grundlagen technischer Produktentwicklung | Nachhaltige technische Produktentwicklung | Recht | Angewandte Statistik | Wahlpflichtmodul | Wahlpflichtmodul | |
Rhetorik/Kommunikation | Projektmanagement 1 | Physisches und digitales Prototyping | Grundlagen digitaler Technologien | Wahlpflichtmodul | Wahlpflichtmodul | |
*Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der jeweils gültigen Prüfungsordnung |
Legende zum Studienverlaufsplan
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Design- und Projektmanagement
Prüfungsordnung, Modulhandbücher und Verlaufspläne
Möglichkeiten eines Master-Studiums
- Digitale Technologien M.Eng.
- Integrierte Produktentwicklung M.Eng.
- International Management & Information Systems M.A.
- Maschinenbau M.Eng. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
- Medienpädagogik M.A. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
- Strategisches Management M.A
- Technik- und Unternehmensmanagement M.Eng. (berufsbegleitender weiterbildender Master-Verbundstudiengang)
- Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc.
Diese Aufzählung ist lediglich eine Idee möglicher anschließender Master-Studiengänge. Voraussetzung für ein Master-Studium ist die fachliche Eignung, die unter anderem auf der gewählten Studien- oder Vertiefungsrichtung im Bachelor-Studium beruht. Neben der fachlichen Qualifikation sind aber natürlich auch die individuellen Interessen ausschlaggebend. Die Feststellung der Eignung für den gewünschten Master-Studiengang ist demnach eine Einzelfall-Entscheidung.
Bei Fragen unterstützt Sie die Allgemeine Studienberatung und leitet Sie ggf. an die für Sie richtigen Ansprechpartner*innen weiter.
Eine Übersicht aller Master-Studiengänge an der Fachhochschule Südwestfalen finden Sie hier.
Fragen zum Studiengang oder zur Studienwahl?
Das Team der Allgemeinen Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.
- Per Mail studienberatung@fh-swf.de
- Per Telefon 02371 566 538
- Nach Absprache per Videokonferenz (Zoom)
- Und natürlich persönlich:
Zum Beratungsangebot der Allgemeinen Studienberatung
Hier finden Sie weitere Ansprechpartner*innen.