Digitale Technologien M.Eng.
Soest
Master-Studium Digitale Technologien
Auf einen Blick
Was? Informatik, Maschine Learning, Neuronale Netze und Deep Learning, Software & System Engineering, Künstliche Intelligenz, Additive Fertigung, Automatisierung, UX Design, Usability Engineering, E-Business/Online-Marketing, Smart Farming
Für wen? Bachelor-Absolvent*innen mit Interesse an der digitalen Arbeitswelt und informationstechnischen Anwendungen
Warum? Digitalisierungstechnologien adäquat einsetzen, dessen Möglichkeiten und Grenzen verstehen
Auf dieser Seite
Zulassung: NC-frei
Dieser Studiengang hat keine Zulassungsbeschränkung. Er wird in zwei Varianten angeboten, je nach Voraussetzung.
Mehr Infos zu den VoraussetzungenStudienabschluss
Master of Engineering (M.Eng.)
90 - 120 ECTS
Studienmodell
Vollzeitstudium
Zum StudienmodellStudienbeginn / -dauer
Beginn: zum Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 3 - 4 Semester / 1,5 - 2 Jahre abhängig von den Voraussetzungen
Beiträge und Gebühren
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
(für internationale Bewerbende: Level DSH3 / TestDaf5 / C2)
Vor Beginn des Studiums –
Voraussetzungen & Bewerbungsverfahren
Voraussetzungen
Als Studienvoraussetzung gilt der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Studiums mit Diplom- oder Bachelorabschluss eines Studiengangs mit technischer oder naturwissenschaftlicher Ausrichtung oder des Wirtschaftsingenieurwesens an einer staatlich anerkannten Hochschule. Hierzu zählen insbesondere die Studiengänge:
- Maschinenbau einschließlich der Varianten maschinenbaulicher Fachrichtungen wie Automotive, Fertigungstechnik, Automatisierungstechnik etc.
- Mechatronik
- Elektrotechnik
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Agrarwirtschaft
- Design- und Projektmanagement
Das Studium mit der dreisemestrigen Regelstudienzeit kann begonnen werden, wenn ein Bachelor- oder Diplomstudiengang im Umfang von mindestens 210 ECTS-Punkten mit einer Gesamtnote von mindestens 2,7 erfolgreich abgeschlossen wurde.
Das Studium mit der viersemestrigen Regelstudienzeit kann begonnen werden, wenn ein Bachelor- oder Diplomstudiengang im Umfang von mindestens 180 ECTS-Punkten mit einer Gesamtnote von mindestens 2,7 erfolgreich abgeschlossen wurde.
*Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der
jeweils gültigen Prüfungsordnung
Bewerbungsfristen
- Wintersemester: i.d.R. Mitte Mai bis bis Ende August jeden Jahres
- Sommersemester: i.d.R. Anfang Dezember bis Ende Februar jeden Jahres
- Bewerbung über das Bewerbungsportal
(Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!) - Hier finden Sie mehr Informationen zum Bewerbungsverfahren
- Wintersemester: i.d.R. Anfang März bis Mitte Juli jeden Jahres
- Sommersemester: i.d.R. Anfang November bis zum 15. Januar jeden Jahres
- Bewerbung je nach Voraussetzung über uni-assist oder unser Bewerbungsportal
(Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!) - Hier finden Sie mehr Informationen zur Bewerbung mit internationalem Abschluss
Hier finden Sie Fristen für weitere Bewerbungsgruppen.
An wen richtet sich der Master Digitale Technologien?
Das Studium verknüpft fachspezifische Anwendungen mit Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt und IT-Wissen. Absolvent*innen werden aber nicht zu IT-Spezialist*innen ausgebildet, sie sind aufgrund ihres technischen Hintergrunds vielmehr in der Lage, Digitalisierungstechnologien adäquat einzusetzen sowie dessen Möglichkeiten und Grenzen zu verstehen.
Zielgruppe
Der Masterstudiengang richtet sich an Bachelor-Absolvent*innen, die im Rahmen eines Hochschulstudiums bereits fachspezifische Kompetenzen in der Agrarwirtschaft, dem Maschinenbau oder dem Wirtschaftsingenieurwesen erworben haben, ebenso wie an Absolvent*innen interdisziplinärer Studiengänge mit technischer, design- oder managementorientierter Ausrichtung. Das Studium bietet die Möglichkeit, diese Kompetenzen mit Blick auf die digital-technologischen Entwicklungen wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert zu vertiefen. Dabei sind Interesse an der digitalen Arbeitswelt und informationstechnischen Anwendungen sowie Motivation für praxisnahes Studieren grundlegend für ein erfolgreiches Studium.
Welche Berufsaussichten bietet der Studiengang Digitale Technologien?
Ziel des Masterstudiums ist es, Bachelor-Absolvent*innen unterschiedlicher Bereiche zu Spezialist*innen und Führungskräften auszubilden, deren Wissenskompetenzen aufgrund diverser Studienschwerpunkte unterschiedlich geartet sein können, welche jedoch eine geschulte Problemlösungs- und Schnittstellenkompetenz gemein haben. Durch die Orientierung an aktuellen digitalen Technologietrends und der Arbeitswelt 4.0 bietet das innovative Master-Studium zahlreiche attraktive Berufsaussichten in den Bereichen der additiven Fertigung, Automatisierung, des Interaktionsdesigns, des E-Business/Online-Marketing sowie im Smart Farming. Ob UX-Konzeption, UX-Design, Usability Engineering, Produktentwicklung, Maschinenbau, AR/VR-Entwicklung, Chatbot-Entwicklung oder Usability Testing – ein breites Spektrum an Aufgabengebieten erwartet Absolvent*innen des Studiengangs Digitale Technologien.
Daneben steht Absolvent*innen grundsätzlich ein Promotionsstudium an einer deutschen oder ausländischen Hochschule sowie der Zugang zum höheren Dienst offen.
Joshua Vogt
"Der Master Digitale Technologien war für mich ideal, um mich trotz fehlender IT-Vorkenntnisse in die faszinierende Welt der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz einzuarbeiten. Dank des praxisorientierten Lehrplans und engagierter Dozenten fühlte ich mich optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Darüber hinaus habe ich die angenehme Atmosphäre des Campus in Soest sowie die malerische Altstadt sehr geschätzt, die meinen Studienalltag bereichert haben."
Marco Jakubowski
"Der Master Digitale Technologien bietet die Möglichkeit, aus einem einzigartigen Mix digitaler Themen wie z.B. Coding, UX-Design, digitale Produktentwicklung, maschinellem Lernen, Arbeitswelt 4.0 seine eigenen Studienschwerpunkte zu wählen. Ich empfehle den Studiengang allen, die sich um digital relevante Kompetenzen weiterbilden und dabei ein möglichst breites Themenspektrum kennenlernen möchten. In meinem Beruf als Führungskraft für digitale Innovationen profitiere ich täglich von den im Studium erlernten Fähigkeiten, wodurch ich interdisziplinäre Innovationsprojekte effektiv und gewinnbringend vorantreiben kann."
Simon Görres
"Ich habe mich für den Master Digitale Technologien entschieden, um optimal vorbereitet zu sein auf die agile, digitale Unternehmenswelt der Zukunft. Topaktuelle Themen, praxisnah vermittelt in Kleingruppen, eng betreut von den Lehrenden - und das alles auf dem bildschönen Campus in Soest."
Wie ist das Master-Studium Digitale Technologien aufgebaut?
Digitale Technologien werden zur zentralen Herausforderung des 21. Jahrhunderts und beeinflussen nahezu alle Lebensbereiche. Das Masterstudium Digitale Technologien nimmt sich derer an und schafft zunächst ein gemeinsames Grundverständnis und Basiswissen für relevante digitale Technologien und begegnet der Digitalisierung anhand verschiedener berufsfeldspezifischer Perspektiven, welche gleichzeitig die Studienschwerpunkte bilden:- Additive Fertigung
- Automatisierung
- Interaktionsdesign
- E-Business/ Online-Marketing
- Smart Farming
Inhalte des Studiums
In den ersten Semestern wird die gemeinsame Basis in den Bereichen Big Data, IT-Sicherheit, maschinelles Lernen, Arbeitswelt 4.0 sowie digitale Geschäftsmodelle gelegt. In den entsprechenden Pflichtmodulen geht es beispielsweise um IT-Netzwerke (Internet of Things), IT-Sicherheitsmanagement oder Anwendungen des maschinellen Lernens.
Studierende, die einen vorherigen Abschluss mit 180 ECTS-Punkten haben, belegen zusätzlich ein Ergänzungssemester, sodass die Regelstudienzeit insgesamt vier Semester umfasst. Mit Belegung der Ergänzungsmodule werden mindestens weitere 30 ECTS-Punkte erworben.
Über die Wahl von individuellen Wahlpflichtmodulen können bereits zu Beginn Schwerpunkte gesetzt werden. Die Wahlpflichtmodule sind unterteilt in die Kompetenzfelder- Daten, Modelle und Informationstechnologien
(Beispiele Module: Webtechnologien, Interaction Design), - Produktdesign & Management
(Beispiele Module: Usability Engineering, Verhaltens- und Neuroökonomie), - Smarte Produkte & Systeme
(Beispiele Module: Smarte Produktionsautomatisierung, Digital Farming / Digital Agribusiness) - Innovative Technologien
(Beispiele Module: Interaktionstechnologien, Digitale Prozesse für Rapid Prototyping).
Zentral verankert im 2. bzw. 3. Semester ist ein Projekt, in dem Studierende aller Fachrichtungen interdisziplinär zusammenarbeiten. Den Abschluss des Studiums bildet eine praxisbezogene Masterarbeit sowie eine mündliche Prüfung, das Kolloquium.
Berufstätige können Digitale Technologien auch parallel zum Beruf studieren. In der Regel verlängert sich dadurch die Gesamtstudiendauer.
Studienverlaufsplan Digitale Technologien M.Eng.*
Option: Drei Semester, Beginn Sommersemester | Option: Vier Semester, Beginn Sommersemester | Option: Drei Semester, Beginn Wintersemester | Option: Vier Semester, Beginn Wintersemester | |
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1. Semester | Big Data Digitale Geschäftsmodelle Arbeitswelt 4.0 Maschinelles Lernen WPM 1 WPM 2 | Ergänzungs-Semester | Big Data Digitale Geschäftsmodelle Arbeitswelt 4.0 Rechnernetze und IT-Sicherheit WPM 1 WPM 2 | Ergänzungs-Semester |
2. Semester | Rechnernetzte und IT-Sicherheit Interdisziplinäres Projekt WPM 3 WPM 4 | Big Data Digitale Geschäftsmodelle Arbeitswelt 4.0 Rechnernetze und IT-Sicherheit WPM 1 WPM 2 | Maschinelles Lernen Interdisziplinäres Projekt WPM 3 WPM 4 | Big Data Digitale Geschäftsmodelle Arbeitswelt 4.0 Maschinelles Lernen WPM 1 WPM 2 |
3. Semester | Masterarbeit Kolloquium | Maschinelles Lernen Interdisziplinäres Projekt WPM 3 WPM 4 | Masterarbeit Kolloquium | Rechnernetze und IT-Sicherheit Interdisziplinäres Projekt WPM 3 WPM 4 |
4. Semester | Masterarbeit Kolloquium | Masterarbeit Kolloquium | ||
*Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der jeweils gültigen Prüfungsordnung |
Legende zum Studienverlaufsplan
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Digitale Technologien
Prüfungsordnung, Modulhandbücher und Verlaufspläne
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