Aktuelle Forschungs- und Transferprojekte

Kurztitel: TuWAs

Laufzeit: 01.11.2022 - 30.06.2025

Kurzbeschreibung

Zentrale Triebkräfte wie die Mobilitätswende (E-Antriebsstrang, Downsizing), die Nachhaltigkeitswende, die Digitalisierung und eine dynamische Veränderung der Arbeitswelt führen zu einschneidenden notwendigen Transformationsprozessen in der Automobilindustrie.

Die Branche, mit ihrer sehr heterogenen Gestalt, ist unterschiedlich stark von diesen Prozessen betroffen. Den wohl größten Handlungsdruck haben Akteur*innen in Wertschöpfungsketten des Antriebsstranges und hier speziell die Unternehmen, welche sehr große Stückzahlen und eine große Bauteilvielfalt abdecken. Dominant sind hierbei umformtechnische Wertschöpfungsketten.

Das Clustervorhaben “TuWAs – Transformations-Hub für umformtechnische Wertschöpfungsketten im Antriebsstrang“ fokussiert diesen zentralen Teil der Industrie mit dem Ziel, einen signifikanten Beitrag zur erfolgreichen Transformation der betroffenen Unternehmen zu leisten und wichtige Impulse für den Erhalt von Arbeitsplätzen, Know-How und Fertigungsnetzwerken in Deutschland und Europa zu geben. Dafür werden auf den Unternehmenskreis zugeschnittene Wissenstransfer- und Vernetzungsangebote zur Verfügung gestellt, Forschungs- und Entwicklungsergebnisse strukturiert, über die Wertschöpfungskette skaliert und eine branchenoffene Drehscheibenfunktion implementiert.

Das LFM betreibt im Clustervorhaben einen Schaufensterstandort für den Bereich Südwestfalen, in dem eine Vielzahl der deutschen Massivumformer ansässig ist (hauptsächlich KMU). Das LFM beteiligt sich an der Gesamtkonzipierung und dem Betrieb des Transformationshubs und versteht sich als aktiver Unterstützer der Unternehmen, um die notwendigen Transformationsschritte zu erkennen, einzuleiten und zu verstetigen.

Leitung / Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Michael Marré

Wissenschaftliche Mitarbeiter

• Nicolas Kopatz