Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Lothar Winnen

FB Maschinenbau Iserlohn

Lehrgebiet: Betriebswirtschaftslehre

Zur Person

Professor Dr. Lothar Winnen ist Hochschullehrer am Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule Südwestfalen am Standort Iserlohn. Er lehrt im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere in den Themenfelder Marketing, Entrepreneurship und Rechnungswesen.

Durch seine Hochschul- und Beratungstätigkeit in Wirtschaft und Industrie haben sich starkt anwendungsbezogene Forschungsinteressen und -projekte im Bereich des Online Marketings, Personalmarketings und Recruiting entwickelt. Lothar Winnen forscht zudem im Themenfeld des strategischen Human Ressource Managements und publiziert hierbei in internationalen Fachzeitschriften.

Lothar Winnen studierte Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen (Bachelor of Science) und später an der Business and Information Technology School, Iserlohn (Master of Arts). Ende 2010 begann er ein nebenberufliches Promotionsverfahren an der Universidad Europea Madrid, das er Ende 2015 im Themenfeld Human Capital Management abschloss und den Titel des Europäischen Doktors verliehen bekam. Parallel arbeitete er in der metallverarbeitenden Industrie als Mitglied der Geschäftsleitung. Er sammelte anschließend umfangreiche Lehrerfahrungen an mehreren renommierten Hochschulen mit deutsch- und englischsprachigen betriebswirtschaftlichen Lehrveranstaltungen, u.a. im Bereich Unternehmensführung, Online Marketing, Human Resource Management.

Seit 2006 ist er zudem Gesellschafter einer Agentur, die sich auf Online Marketing, Personalmarketing und Recruiting/ Mitarbeitergewinnung spezialisiert hat. Zudem ist er Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats im degefest e.V. – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft.

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen in Fachjournalen

Tirrel, H., Kaufmann, H.R., & Winnen, L. (2021). Why not to work in flexible workplaces? A systematic literature review and development of a conceptual framework for SMEs. International Review of Entrepreneurship, 19(4), 555-584.

Wilms, R., Mäthner, E., Winnen, L, & Lanwehr, R. (2021). Omitted variable bias: A threat to estimating causal relationships. Methods in Psychology, 5. https://doi.org/10.1016/j.metip.2021.100075

Winnen, L., Rühle, A., Piepiorka, C., Scherle, N., & Gross, J. (2021). Der Einfluss von Humankapital auf die Kaufabsicht von Messeausstellern: Eine Analyse anhand einer Ausstellerbefragung auf der Fachmesse Best of Events 2018. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 13(1), S. 125-144. https://doi.org/10.1515/tw-2021-0006

Busse, R., Winnen, L., Wilms, R., & Lanwehr, R. (2020). Demystifying organisational embeddedness of leadership: A multi-method approach to validate a new construct. Leadership & Organization Development Journal, 41(2), S. 294-318. https://doi.org/10.1108/LODJ-05-2019-0219 (geteilte Erst-Autorenschaft zwischen den ersten drei Autoren)

Wilms, R., Winnen, L., & Lanwehr, R. (2019). Top managers' cognition facilitate organisational ambidexterity: The mediating role of cognitive processes. European Management Journal, 37(5), S. 589-600. https://doi.org/10.1016/j.emj.2019.03.006

Winnen, L., Holtvoeth, L., Lax, A., Morzfeld, K., & Tirrel, H. (2018). The role of human resource management in corporate crisis. International Journal of Strategic Management (IJSM), 18(2), S. 13-40. http://dx.doi.org/10.18374/IJSM-18-2.2

Tirrel, H., & Winnen, L. (2018). Schwankende Produktivität: Ursachenforschung anhand mitarbeiterbezogener Daten – eine Fallstudie. zfo – Zeitschrift Führung + Organisation, 87(4), S. 258-265.

Liedtke, T., & Winnen, L. (2018). Wie die Kennzahlauswahl den Erfolg des HR-Controllings beeinflusst. PERSONAL Quarterly, 03/2018, S. 36-43.

Wissenschaftliche Publikationen in Konferenzbänden

Muench, L., & Winnen, L. (2023). Requirements for the integration of volunteers into major events: An analysis from the perspective of human resource management and project management. LiveCom-Lab Proceedings. Institut für innovative Live-Kommunikation (ILK) an der Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen. dx.doi.org/10.25716/thm-231

Büttner, L., Geiger, C., & Winnen, L. (2023). Ein praxisorientierter Definitionsansatz des Veranstaltungsmarktes und seiner Akteure. LiveCom-Lab Proceedings. Institut für innovative Live-Kommunikation (ILK) an der Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen. dx.doi.org/ 10.25716/thm-232

Tirrel, H., Kaufmann, H.R. & Winnen, L. (2021). Using information and communication technology in leadership: Development of a scale. In D. Vrontis, Y. Weber, & E. Tsoukatos (Hrsg.) 14th Annual Conference of the EuroMed Academy of Business – Contemporary Business Concepts and Strategies in the new Era, Virtual Conference, EuroMed Press, S. 1011-1013.

Tirrel, H., Kaufmann, H.R. & Winnen, L. (2020). A new perspective on leadership, trust and internal numerical flexibility. In D. Vrontis, Y. Weber, & E. Tsoukatos (Hrsg.), 13th Annual Conference of the EuroMed Academy of Business – Business Theory and Practice Across Industries and Markets, Virtual Conference, EuroMed Press, S. 1495-1496.

Tirrel, H., Kaufmann, H.-R., & Winnen, L. (2019). Multi-location workers: Development of an initial framework from previous research. Book of Abstracts of the 16th International CIRCLE Conference – Digital Intelligence. University of Gloucestershire, Lancashire, UK. 25-26 April 2019. Access Press UK, S. 56.

Winnen, L., & Wilms, R. (2014). Intellectual capital architectures and ambidexterity: A dynamic approach. Proceedings of the 6th European Conference on Intellectual Capital. Slovak University of Technology, Bratislava. 10-11 April 2014, S. 331-340.

Eigene Herausgeberwerke

Winnen, L. (Hrsg., in Erstellung). Conference Proceedings der Anwender und Forschungskonferenz LiveCom-Lab vom 21.07.2022. Institut für innovative Live-Kommunikation (ILK) an der Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen.

Tirrel, H., Winnen, L., & Lanwehr, R. (Hrsg.) (2021). Digitales Human Ressource Management: Aktuelle Forschungserkenntnisse, Trends und Anwendungsbeispiele. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35590-6

Winnen, L., Rühle, A., & Wrobel, A. (Hrsg.) (2019). Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing: Analysen, Strategien, Erfolgsfaktoren, Fallbeispiele. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16774-5

Eisermann, U., Winnen, L., & Wrobel, A. (Hrsg.) (2014). Praxisorientiertes Eventmanagement: Events erfolgreich planen, umsetzen und bewerten. Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02346-1

Beiträge in deutschsprachigen Herausgeberwerken

Friehold, S., & Winnen, L. (2022). Digitale und hybride Events als Chance für die Erwachsenenbildung: Eine qualitative Studie. In C. Zanger (Hrsg.), Eventforschung: Events und "The New Normal" (S. 139-161). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38366-4_10

Bratschke, S., Kern, M., Winnen, L., & Steinbrück, L. (2022). Aktuelle Trends, Chancen und Herausforderungen im Personalmanagement in der Live-Kommunikationsbranche. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Wege aus der Krise (S. 159-187). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35165-6_9

Lehmann, M., Dörr, V., Tosun, Z., Zenn, A., Winnen, L., & Barwich, A. (2022). Technische Dienstleister:innen der deutschen Live Kommunikationsbranche in der COVID-19 Pandemie – Eine qualitative Studie der Reaktionen auf Herausforderungen und Chancen im Zeitraum Februar bis April 2020. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Wege aus der Krise (S. 117-138). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35165-6_7

Winnen, L., Schrader, S., & Tirrel, H., (2021). Der Einfluss von Social Media (im Employer Branding) auf den Stellenbesetzungserfolg: Eine quantitative Analyse. In H. Tirrel, L. Winnen & R. Lanwehr (Hrsg.), Digitales Human Ressource Management: Aktuelle Forschungserkenntnisse, Trends und Anwendungsbeispiele (S. 173-194). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35590-6_11

Wrobel, A., & Winnen, L. (2021). Bedeutung und Einsatz der Eventpsychologie: Warum wir mehr Psychologie im professionellen Eventmanagement benötigen. In S. Ronft (Hrsg.), Eventpsychologie: Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen: Konzepte, Praxisbeispiele (S. 55-62). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28888-4_4

Piepiorka, C., Winnen, L., Tirrel, H., & Martel, C. (2019). Einsatz von Social–Media-Instrumenten in ausgewählten deutschen KMUs im Business-to-Consumer-Markt. In L. Winnen, A. Rühle & A. Wrobel (Hrsg.), Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing: Analysen, Strategien, Erfolgsfaktoren, Fallbeispiele (S. 1-17). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16774-5_1

Tirrel, H., & Winnen, L. (2018). Increasing mobility of employment relationships and its consequences for performance and motivation. In E. Sucky, R. Kolke, N. Biethahn & J. Werner (Hrsg.), Mobility in a Globalised World 2017 (S. 138-155). Bamberg: University of Bamberg Press.

Piepiorka, C., Winnen, L., & Wrobel A. (2018). Crossmediale Vermarktung von öffentlichen Eventformaten: Eine Analyse anhand von B2B‐ und B2C Fallbeispielen. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Marke: Stand und Perspektiven der Eventforschung. (S. 267-292). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23285-6_11

Wilms, R., & Winnen, L. (2016). How organisations constrain employees´ mobility. In E. Sucky, J. Werner, R. Kolke & N. Biethahn (Hrsg.), Mobility in a Globalised World 2015 (S. 35-53). Bamberg: University of Bamberg Press.

Winnen, L., Wrobel, A., Behrens, L., & Wiesner, H. (2014). Veranstaltungssicherheit auf öffentlichen Events: Ergebnisse einer Studie. In U. Eisermann, L. Winnen, & A. Wrobel (Hrsg.), Praxisorientiertes Eventmanagement: Events erfolgreich planen, umsetzen und bewerten (S. 255-278). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02346-1_15

Wrobel, A., & Winnen, L. (2014). Eventpsychologie: Psychologie bei Events nutzen. In U. Eisermann, L. Winnen, & A. Wrobel (Hrsg.), Praxisorientiertes Eventmanagement: Events erfolgreich planen, umsetzen und bewerten (S. 375-396). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02346-1_22

Winnen, L., Wrobel, A., & Colley, M. (2013). Möglichkeiten des Event Controlling mit Facebook Fan Seiten: Eine quantitative Analyse anhand eines Praxisbeispiels. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Sport: Stand und Perspektiven der Eventforschung (S. 229-252). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03681-2_10

Winnen, L. (2012). Der Beratervertrag: Eine juristische, betriebswirtschaftliche Betrachtung mit praktischen Beispielen. In T. Deelmann, & A. Petmecky (Hrsg.), Schriften zur Unternehmensberatung. Bonn, Düsseldorf.

Monographien

Winnen, L. (2015). Human capital and organisational performance: A causal model. Serie: Economia y Empresa. Dissertation. Universidad Europea Madrid.

Winnen, L. (2012). Instrumente des Personalcontrollings für mittelständisch geprägte Unternehmen. BiTS-Forschung-Reihe. Projektverlag.

Weitere (wissenschaftliche) Publikationen

Tirrel, H., Winnen, L., & Baumann, R. (2022). Durch Social Media Personal gewinnen. PERSONALFÜHRUNG, 5/2022.

Friehold, S., & Winnen, L. (2021). Das „New Normal“ – Umdenken inmitten der Krise. Degefest Themenreihe, Januar 2021, S. 20-21.

Barwich, A., & Winnen, L. (2020). Präsenzveranstaltungen? Katastrophal! Degefest Sonderthemenreihe, Dezember 2020, S. 6.

Winnen, L. (2020). Mitarbeitergewinnung durch digitales Recruiting und Employer Branding. Degefest Themenreihe, Januar 2020, S. 10-11.

Winnen, L. (2020). Anforderungen an die optimale Arbeitgeber-Website. Degefest Themenreihe, Januar 2020, S. 16-17.

Meyer, A.-L., & Winnen, L. (2019). Mit Social Media-Recruiting neue Mitarbeiter für die Verbandsarbeit begeistern. Verbändereport, 5/2019, S. 24-29.

Winnen, L. (2019). Social Media Content für öffentliche Veranstaltungsformate einsetzen: Der rote Faden vom Eventmarketing bis zum Nachbericht. Degefest Themenreihe, Januar 2019, S. 11-12.

Liedtke, T., & Winnen, L. (2018). Fokus Zukunft durch HR Analytics: Entwicklung vom klassischen Personalcontrolling zu HR Analytics, Ziele und Erfolgsfaktoren. HR Performance, 3/2018, S. 32-33.

Winnen, L. (2018). Hybride Events sind in der Realität angekommen: Ein Kommentar. Degefest Themenreihe, Januar 2018, S. 7.

Winnen, L., & Knorr, E. (2016). HR fürchtet Auswertungen. HR Performance, 03/2016, S. 42-44.

Winnen, L., & Knorr, E. (2015). Warum Personalcontrolling so oft scheitert: Die Auswahl von Kennzahlen bleibt das Hauptproblem in der Praxis. HR Performance, 03/2015, S. 42-45.

Winnen, L. (2013). Strategisches Personalcontrolling: Die Herausforderung meistern. HR Performance, 7/2013, S. 22-27.

Winnen, L. (2013). Forschung und Praxis klaffen noch auseinander. Kurzinterview zur Notwendigkeit von Personalcontrollingsystemen. PMK Zeitung 2013 (e-journal), 3/2013, S. 2-3.

Winnen, L., & Lübbers, S. (2012). Eine Frage der Größe. Human Resources Manager, 10/2012, S. 78-81.

Wissenschaftliche Vorträge auf Forschungskonferenzen

Gröbel, L., & Winnen, L. (2022). Anforderungen an die Integration von Volunteers bei Großveranstaltungen: Eine Analyse aus Sicht des Personal- und Projektmanagements. Anwender- und Forschungskonferenz Livecom-Lab, Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Gießen, 21.07.2022.

Friehold, S., & Winnen, L. (2021). Digitale und hybride Events als Chance für Erwachsenenbildung. 13. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz, 29.10.2021.

Tirrel, H., Kaufmann, H.R. & Winnen, L. (2021). Using information and communication technology in leadership: Development of a scale. The 14th Annual EuroMed Academy of Business (EMAB) Conference – Contemporary Business Concepts and Strategies in the new Era, Virtual Conference, 23.09.2021.

Bratschke, S., Kern, M., & Winnen, L. (2020). Aktuelle Trends, Chancen und Herausforderungen im Personalmanagement in der Live-Kommunikationsbranche. 12. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz, 30.10.2020.

Lehmann, M., & Winnen, L. (2020). Technische Dienstleister der deutschen Live Kommunikationsbranche in der COVID-19 Pandemie – Eine qualitative Studie der Reaktionen auf Herausforderungen und Chancen im Zeitraum Februar bis April 2020. 12. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz, 30.10.2020.

Tirrel, H., Kaufmann, H.R. & Winnen, L. (2020). A new perspective on leadership, trust and internal numerical flexibility. The 13th Annual Conference of the EuroMed Academy of Business – Business Theory and Practice Across Industries and Markets, Virtual Conference, 09.09.2020.

Tirrel, H., Kaufmann, H.-R., & Winnen, L. (2019). Multi-location workers – development of an initial framework from previous research. 16th CIRCLE International Conference – Digital Intelligence, University of Gloucestershire, Cheltenham, England, 26.04.2019.

Piepiorka, C., Winnen, L., Wrobel, A (2017). Crossmediale Vermarktung von Marken mittels hybriden B2B‐ und B2C Eventkonzepten. 9. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz, 27.10.2017.

Wilms, R., Winnen, L., & Lanwehr, R. (2017). Social and cognitive top management processes that facilitate innovative ambidexterity: The mediating role of cognitive frames and processes. 19th Annual ILA Global Conference on Leadership in Turbulent Times, Brussels, 13.10.2017.

Winnen, L., Wilms, R., & Lanwehr, R. (2017). Understanding the organisational embeddedness of leadership and its link to financial performance. 19th Annual ILA Global Conference on Leadership in Turbulent Times, Brussels, 13.10.2017.

Winnen, L., & Tirrel, H. (2017). Increasing mobility of employment relationships and its consequences for performance and motivation. 7th Conference Mobility in a Globalised World, Cologne, 25-26.09.2017.

Winnen, L,. & Wilms, R. (2015). How organisations constrain employees´ mobility. 5th Conference Mobility in a Globalised World. ADAC Test and Technical Center, Landsberg am Lech, 28.09.2015.

Winnen, L., & Wilms, R. (2014). Intellectual capital architectures and ambidexterity: A dynamic approach. 6th European Conference on Intellectual Capital. Slovak University of Technology, Bratislava, 10-11.04.2014.

Winnen, L. (2013). Implementing management accounting in human resources: Understanding and managing challenges. Personalmanagementkongress, Berlin, 27.06.2013.

Winnen, L., Wrobel, A., & Colley, M. (2012). Möglichkeiten des Event Controlling mit Facebook Fan-Seiten. 4. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz, 25.10.2012.

Winnen, L. (2012). Using Facebook as a controlling instrument for a strategic event marketing approach. Wissenschaftliche Konferenz The Social Web. Business and Information Technology School, Iserlohn, 12.09.2012.