(*mit Peer-review Verfahren)
2024
Ballaschk, I. (2024). Zur Rolle von Leitungskräften als Organisationsentwickler:innen im Handlungsfeld Kindertageseinrichtungen. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.)
Kita-Entwicklung – Ansätze und Konzepte für Organisationsentwicklung in der frühen Bildung (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Band 15). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Ballaschk, I., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Geißler, G. (2023). Kohärenz und Differenz - Sind bereichsübergreifende Führungsstile von Kita- und Schulleitungen möglich? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 189–191.
2021
Ballaschk, I. & Seddig, N. (2021). Kita-Leitungen brauchen Führungskompetenz. Meine Kita, 4 (21), 42-44. https://www.karg-stiftung.de/common/kfp/pdf/aktuell/2021-11_MeineKita_04-2021_NSe_Der%20Dreh-%20und%20Angelpunkt.pdf
2020
*Ballaschk, I. & Anders, Y. (2020). Partizipation aus der Perspektive von Kindern. Frühe Bildung, 9 (1), 3-8. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000461
2018
Ballaschk, I. (2018). Forschungsbefunde kennen und nutzen. Qualität von Kita-Leitungen. In T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Das große Handbuch Personal und Führung in der Kita. Grundlagen und Anregungen für die Praxis (S. 74–92). Kronach: Carl Link.
Ballaschk, I. (2018). Kindern zuhören und verstehen. Praxismaterial. In V. Pannier & S. Karwinkel (Hrsg.), Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten. Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung (S. 80–85). Weimar: Verlag das Netz.
2017
Anders, Y., Ballaschk, I., Blaurock, S., Kluczniok, K., Lehrl, S., Resa, E. & Wieduwilt, N. (2017). Deutsche Übersetzung der Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being (SSTEW) Scale (Unveröffentlichte Forschungsversion). Freie Universität Berlin.
*Ballaschk, I., Anders, Y. & Flick, U. (2017). Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen. Welches Führungsverständnis zeigen pädagogische Fachkräfte mit Leitungsfunktion? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (4), 670-689.
2016
Ballaschk, I. (2016). Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen: Welche Dimensionen umfasst ein feldspezifischer Führungsbegriff? (Dissertation). Freie Universität Berlin. Verfügbar unter http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000103792
Anders, Y., Ballaschk, I., Dietrichkeit, T., Flöter, M., Groeneveld, I., Lee, H.-J., Nattefort, R., Roßbach, H.-G., Schmerse, D., Sechtig, J., Tietze, W., Tuffentsammer, M., Turani, D., Weigel, S., & Wieduwilt, N. (2016). Implementation und Auswirkungen des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“: Studie und Ergebnisse im Detail. In H.-G. Roßbach, Y. Anders, & W. Tietze (Hrsg.), Wissenschaftliche Evaluation des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“. Bamberg und Berlin.
Anders, Y., & Ballaschk, I. (2016). Qualitätssicherung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung. In Industrie- und Handelskammer Darmstadt (Hrsg.) & Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (Hrsg.), Qualitätssicherung von MINT-Bildungsprojekten MINT-Initiativen nachhaltig gestalten (S.73-78). Stuttgart: Klett MINT.
2015
*Ballaschk, I., & Anders, Y. (2015). Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen. Welchen Beitrag können organisationspsychologische Theorien zur Konzeptentwicklung leisten? Zeitschrift für Pädagogik, 61 (6), 876-896.
Ballaschk, I., & Anders, Y. (2015). Zur Bedeutung von Führung für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Blickpunkt Jugendhilfe, 20 (3), 17-23.
Ballaschk, I. (2015). Personalführung / Personalentwicklungskonzept / Fachliche Visionen / Implementierung und Umsetzung der Konzeption / Kindergarten / Kompetenzen. In I. Dittrich & E. Botzum(Hrsg.). Lexikon Kita-Management, Kronach: Carl Link.
2014
Anders, Y. & Ballaschk, I. (2014). Studie zur Untersuchung der Reliabilität und Validität des Zertifizierungsverfahrens der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Band 6. Schaffhausen: Schubi Lernmedien AG, 35-116.