Zum Inhalt springen

(IQEM) Institut für Qualitätsentwicklung und -management der Fachhochschule Südwestfalen

Soest Audimax

Herzlich Willkommen auf der Seite des IQEMs!

Hier finden Sie Informationen zu den Themen Qualitätsentwicklung und -management, Interne Evaluationen, Absolventenbefragung (KOAB) sowie allgemeine Informationen zum Qualitätsmanagement an der FH Südwestfalen.

Serviceleistungen & Aufgabenfelder des IQEM:

  • Qualitätsentwicklung und -management (Ansprechpartner Herr Roesner)
  • Beratung und Durchführung von hochschulweiten Befragungen und Evaluationen (Ansprechpartner Herr Roesner)
  • Studieneingangsbefragung der FH Südwestfalen (Ansprechpartnerin Frau Pälmer)
  • Projektleitung: Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB) (Ansprechpartner Herr Schäfer)
  • Administration und Beratung von EvaSys (Ansprechpartner Herr Roesner)
  • Studierendenbefragung in Deutschland (Ansprechpartner Herr Roesner)
  • Prozessmanagement (Ansprechpartnerin Frau Pälmer)
  • Evaluation des Betriebleichen Eingliedrungsmanagement (Ansprechpartner Herr Roesner)

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu den genannten Themen? Das IQEM-Team steht Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.



Neuigkeiten / Projekte

Laufende Projekte

(Stand: 07.10.2024)

Entwicklung einer eigenen Absolvierendenbefragung 1 1/2 Jahre nach Abschluss | Planungsphase
Auswertung der Daten aus der Einschreibung | Jedes Semester

Studierendenbefragung in Deutschland 2025 | In Vorbereitung

Hochschulweiter Evaluationsbericht | Warten auf dezentrale Berichte

AG Studiengangsbefragung | Operationalisierung

Studiengangsmonitoring | Vorbereitung

Evaluation standortübergreifender Studiengänge | Erarbeitung Evaluationskonzept | Prüfung auf Datenschutz & Änderung der Evaluationsordnung | Geringe Fallzahlen

Studieneingangsbefragung Präsenz SoSe 2024 | Feldphase | Auswertung

Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB) Prüfungsjahrgang 2021 | Feldphase begonnen | Feldphase abgeschlossen | In Auswertung

Evaluation BEM | Feldphase | fortlaufender Prozess

AKAS NRW Hochschulen (KOAB) | Treffen aller NRW Hochschulen (KOAB) | Fortlaufende Tagungen und Weiterentwicklung des Projekts

AK Evaluationen der Fachhochschulen NRW | Fortlaufende Tagungen und Weiterentwicklung des Projekts

Erfolgreich studieren an der FH SWF | Konzepterstellung

Impulsväter | fortlaufende Projektunterstützung

Abgeschlossene Projekte

(Stand 2022 bis heute)

Fragebogenanpassung Studieneingangsbefragung | abgeschlossen

Fortschrittsbericht VI | abgeschlossen

CampusDialoge | Projektstart | Fragebogenerstellung | Auswertung | abgeschlossen

WortWechsel - Interne Kommunikation | abgeschlossen

Inernational Office | Erstellung eines Fragebogens | Auswertung | abgeschlossen

Evaluationsbericht WS 19/20 - SoSe 21 | Warten auf die dezentralen Evaluationsberichte | Berichterstellung | Finalisierung | Auf der IQEM-Seite veröffentlicht

Kooperationsprojekt Absolventenstudien | PJ20120 | Absolventenstudie des Prüfungsjahrgangs 2020 | Im Feld | Auswertung abgeschlossen

Informationsveranstaltungen Interantional Office | abgeschlossen

Mobilität & Nachhaltigkeit | Beratung | Operationalisierung | Auswertung | abgeschlossen

Studieneingangsbefragung SoSe 2022 | Auswertung abgeschlossen

Befragung Ethik-Kommission 2022 | Operationalisierung | Auswertung | abgeschlossen

Interne Befragungen

Hier finden Sie Informationen über Befragungen innerhalb der FH Südwestfalen.

Das IQEM führt bereits die Studieneingangsbefragung und die Absolventenbefragung (KOAB) zentral für die FH Südwestfalen durch.

Sie möchten gerne selbst eine Befragung durchführen und sich beraten lassen? Das IQEM unterstützt Sie gerne! Zur hilfe haben wir eine Checkliste entwickelt, die die Anfrage erleichtert.

Sie können die Checkliste hier herunterladen, ausfüllen und an das IQEM schicken. Wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf und besprechen das weitere Vorgehen.

Absolventinnen- und Absolventenbefragung

Die Fachhochschule Südwestfalen kooperiert im Rahmen des bundesweit angelegten Forschungsprojekts „Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)“ mit zahlreichen anderen Hochschulen bei der Befragung ihrer Absolvent*innen. Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen und an der aktuellen Befragung teilnehmen. Aktuelle Informationen und Ergebnisse bisheriger Absolventinnen- und Absolventenbefragungen finden Sie auf dieser Seite.

Evaluation der Moodle-Plattform

Hier können Sie die aktuelle Auswertung zur Evaluation der Moodle-Plattform herunterladen. Die Befragung wurde vom 29.03.-15.04.2019 durchgeführt und die Rücklaufquote lag bei 20,5 %.

Für Rückfragen und weitere Anmerkungen steht Ihnen das IQEM-Team sehr gerne zur Verfügung.

Die Academic Balanced Strategy Card

Als Werkzeug für eine strukturierte, dokumentierte und kommunizierte Vorgehensweise zur Umsetzung der strategischen Ziele der Fachhochschule Südwestfalen wurde 2016 die Academic Balanced Strategy Card (ASC) eingeführt.

Hier finden Sie eine Übersicht der ASCs der Fachhochschule Südwestfalen
(Stand: Februar 2021):

Zentrale ASC
ASC der Hochschulverwaltung
ASC FB Informatik und Naturwissenschaften
ASC FB Maschinenbau
ASC FB Elektrotechnik und Informationstechnik
ASC FB Technische Betriebswirtschaft
ASC FB Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
ASC FB Agrarwirtschaft
ASC FB Elektrische Energietechnik
ASC FB Maschinenbau- Automatisierungstechnik
ASC FB Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften

Die ASC im zyklischen jährlichen Prozess Die ASC im zyklischen jährlichen Prozess

QM-Tag FH SWF

Seit 2016 findet einmal im Jahr der sogenannte QM-Tag an der Fachhochschule Südwestfalen. Der Ort hierfür variiert zwischen den vier verschiedenen Standorten. Ziel des QM-Tages ist die Besprechung und der Austausch über die zentrale und die dezentralen ASCs. Die Teilnehmer setzten sich aus Mitarbeitern verschiedener Fachbereiche und Abteilungen zusammen. Dies sind u.a. Hochschulleitung, Dekanate, Dezernenten/-innen, Evaluationsbeauftragte, Studierendencoaches, QM-Managerinnen und Institutsleitung Verbundstudium.

Hier geht's zu den bereits durchgeführten QM-Tagen:

QM-Tag 2019

Am 17.09.2019 fand der vierte QM-Tag an der Fachhochschule Südwestfalen statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am Standort Soest zusammen. Der diesjährige QM-Tag stand unter dem Schwerpunkt "Qualität der Lehre im Kontext der Digitalisierung".

Prof. Dr. Claus Schuster eröffnete den QM-Tag 2019 mit einer einleitenden Rede. Herr Roesner, stellvertretender Leiter des Instituts für Qualitätsentwicklung und –management (IQEM), erläuterte im Anschluss kurz den Ablauf der Tagung.

Wie in den letzten Jahren wurde auch in diesem Jahr ein „Markt der Möglichkeiten“ angeboten. Auf dem Markt wurden alle ASCs der acht Fachbereiche und des Wissenschaftliches Zentrum Frühpädagogik sowie die ASC der Verwaltung und die zentrale ASC der Hochschulleitung in einer Posterpräsentation (insgesamt 35 Poster) vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen. Der QM-Tag ist für den zyklischen jährlichen Prozess der ASC elementar wichtig und schließt den Kreislauf des Prozesses.

Nach dem Markt der Möglichkeiten hielt Herr Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Karlsruhe) einen Vortrag „Impulse für ein digitales, vernetztes, flexibles Studium“. Prof. Ehlers stellte einen Kulturwandel der Hochschulen in Aussicht, der zwangsläufig mit der Digitalisierung der Hochschulen einhergehen wird. Einen ähnlichen Vortrag hat Herr Prof. Ehlers auf der zweiten Jahrestagung des Verbundstudiums 2018 in Hagen gehalten. Den Vortrag können Sie sich hier ansehen. Die Keynote war ein guter Impuls für die folgenden Workshops, die im Anschluss der Mittagspause stattgefunden haben.

Im Vorfeld wurden die Teilnehmer*innen einer Arbeitsgruppe zugeordnet. Es fanden insgesamt drei parallel angebotene Workshops statt. Die Workshops wurden von Frau Beckmann, Frau Hengst und Herrn Roesner moderiert. Als Orientierung dienten Leitfragen, die den Teilnehmer*innen im Vorfeld mit der Einladung zugeschickt wurden. Nach ca. 30 Minuten haben die Gruppen die Workshops gewechselt. Jede Gruppe konnte somit jeden Workshop einmal besuchen. Die Ergebnisse wurden auf Postern festgehalten und später von den Moderator*innen vorgestellt. Sie können die Ergebnisse hier herunterladen.

Das Rektorat möchte sich an dieser Stelle herzlich bei den Anwesenden für die gute, konstruktive und rege Beteiligung bedanken. Ohne Ihre Mithilfe wäre der QM-Tag nicht so erfolgreich geworden! Vielen Dank!

QM-Tag 2018

Am 25.09.2018 fand der dritte QM-Tag an der Fachhochschule Südwestfalen statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am Standort Hagen „Im Alten Holz“ zusammen. Nach der methodischen Kennlernphase am ersten QM-Tag und die erste Präsentation der ASCs auf dem zweiten QM-Tag, stand der dritte QM-Tag unter dem Zeichen des Erfahrungsaustausches und Diskussion.

Wie im letzten Jahr wurde auch in diesem Jahr ein „Markt der Möglichkeiten“ angeboten. Auf dem Markt wurden alle ASCs der acht Fachbereiche und des Wissenschaftliches Zentrum Frühpädagogik sowie die ASC der Verwaltung und die zentrale ASC der Hochschulleitung in einer Posterpräsentation (insgesamt 33 Poster) vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen. Der QM-Tag ist für den zyklischen jährlichen Prozess der ASC elementar wichtig und schließt den Kreislauf des Prozesses.
Schon vor der Veranstaltung wurden drei Leitfragen gestellt, die als Grundlage für Gespräche und Diskussion dienen sollten.

Die drei Leitfragen lauteten:

• Welche Vorteile hat die Einführung der ASC bis jetzt erbracht?
• Welche Schwierigkeiten bei der Umsetzung ergaben sich?
• Anregungen/Hinweise?

Mit Hilfe dieser drei offenen Fragen wurde auch die anschließende Diskussionsrunde strukturiert. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wurde kurzfristig entschlossen, anstatt einer Podiumsdiskussion, einen großen Stuhlkreis mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu bilden. Es wurde so jedem die Möglichkeit gegeben, sich zu der ASC und zu dem QM-Tag zu äußern. Diese Gelegenheit wurde auch rege genutzt, sodass die Ergebnisse dieser Diskussionsrundezusammenfassend im Downloadbereich zur Verfügung gestellt werden.

Für den QM-Tag 2019 wünschen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterhin den QM-Tag als Austauschplattform. Es gab eine große Übereinkunft darüber, dass eine thematische Strukturierung durch Themenschwerpunkte, die in Workshops bearbeitet werden, zukünftig sinnvoll ist.

Das Rektorat möchte sich an dieser Stelle herzlich bei den Anwesenden für die gute, konstruktive und rege Beteiligung bedanken. Ohne Ihre Mithilfe wäre der QM-Tag nicht so erfolgreich geworden! Vielen Dank!

QM-Tag 2017

Am 26. Februar 2016 fand der erste QM-Tag an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede statt. Dieser hatte u. a. die Aufgabe, dass die Teilnehmer sich mit dem Instrument der Academic Balanced Strategy Card (ASC) vertraut machen. Es wurden beispielhaft ASCs für einen fiktiven Fachbereich erstellt, um die Methode des Erstellens und den Umgang mit einer ASC zu erlernen.

Am 01. Dezember 2017 folgte nun der zweite QM-Tag der Fachhochschule Südwestfalen ebenfalls in Meschede. Der Prozess der Strategieumsetzung der ASCs in der Hochschule ist inzwischen weiter fortgeschritten, sodass am zweiten QM-Tag alle bisher erstellten ASCs den Teilnehmern vorgestellt werden konnten. Neben der zentralen ASC waren dies die dezentralen ASCs der Fachbereiche und die ASC der Hochschulverwaltung. Die ASC der Hochschulverwaltung hat sich dem Konzept angeschlossen, da sie sich als Dienstleister der Fachbereiche und somit als Akteur in dem Prozess sieht. Der Raum für Gespräche stand bei dem QM-Tag besonders im Fokus, da in den Gesprächen mögliche Kooperationen, Inspirationen, Gemeinsamkeiten und ein Ausblick unter den Teilnehmern bzw. den Fachbereichen gefunden werden sollten.

Der Markt der Möglichkeiten war der Hauptevent des QM-Tages 2017. Sämtliche ASCs wurden auf Postern und Handouts den Teilnehmern vorgestellt. Tische mit Sitzplätzen luden die Teilnehmer zu Diskussionen und zum Austausch ein. Vorgefertigte Plakate mit Leitüberschriften (Gemeinsamkeiten/ Kooperationen, Besonderheiten/Inspirationen und Ausblick) dienten der Ergebnisdokumentation. Für den Austausch wurden gut zwei Stunden veranschlagt, die auch rege genutzt wurden. An jedem Tisch stand jeweils ein Mitglied der Dekanate für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Nach der Mittagspause stellten die Mitglieder der Dekanate die Ergebnisse dem Plenum vor und standen für Rückfragen oder Anregungen zur Verfügung.

Das Rektorat möchte sich an dieser Stelle herzlich bei den Anwesenden für die gute, konstruktive und rege Beteiligung bedanken. Ohne Ihre Mithilfe wäre der QM-Tag nicht so erfolgreich geworden! Vielen Dank!

QM-Tag 2016

Am 26.01.2016 fand der erste hochschulweite QM-Tag an der FH Südwestfalen am Standort Meschede statt. Wir möchten uns ausdrücklich noch einmal bei allen Teilnehmer/-innen bedanken! Durch Ihre Diskussionen und kreativen Ideen, haben Sie den QM-Tag mitgestaltet und zu diesem Erfolg geführt! Vielen Dank!!!

Nach der Eröffnungsrede von Herrn Prof. Dr. Schuster und dem thematischen Einführungsvortrag von Frau Prof. Dr. Roeckerath-Ries mit anschließender Diskussionsrunde, wurden in Workshops exemplarisch fiktive dezentrale Academic Balanced Strategy Card (ASC) entwickelt. Es diente der Erprobung der Erstellung einer ASC sowie dem Austausch der Teilnehmer/-innen.

Die Teilnehmer/-innen setzten sich aus Mitarbeitern verschiedener Fachbereiche und Abteilungen zusammen. Dies waren u.a. Hochschulleitung, Dekanate, Dezernenten/-innen, Evaluationsbeauftragte, Studierendencoaches und QM-Managerinnen.

Wir haben Ihnen ein paar Impressionen vom QM-Tag in einem PDF für Sie zusammengestellt, welches Sie hier herunterladen können.

Die Ergebnisse der einzelnen Workshopgruppen können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie mehr über QM-Systeme an deutschen Hochschulen erfahren möchten, dann empfehlen wir Ihnen eine Literatur vom Stifterverband, welches Sie hier herunterladen können.

Downloads