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Querschnittsthemen
mitgestalten!

Information über Querschnittsthemen und Möglichkeiten zur Mitgestaltung im Wintersemester 2023/24

Im kommenden Wintersemester 2023/24 gibt es einige Projekte, bei denen Beschäftigte und Studierende zur aktiven Mitgestaltung ihres Arbeits- und Studienumfelds eingeladen werden. Unter dem Slogan „Unsere Hochschule. Gemeinsam. Gestalten.“ möchten wir Ihnen hier einen kurzen Überblick über die Themen geben, denen Sie im Laufe des Semesters begegnen werden.

1. „Interne Kommunikation ausgestalten“

… für transparente Information und gewinnbringende Kommunikation

Transparente Information und die gelebte Kommunikationskultur in der Hochschule waren die Themen, bei denen in der Personalbefragung 2022 von Beschäftigten aller Gruppen Handlungsbedarf zurückgemeldet wurde. Diesen nimmt sich die Hochschule ganz konkret an und lädt alle Beschäftigten und Studierenden dazu ein, Ideen für die Ausgestaltung der internen Kommunikation beizutragen. Dies wird für alle zunächst in Präsenz an Info- und Austauschständen an den Standorten sowie im Rahmen kurzer Online-Workshops möglich sein.

Ansprechpersonen: Dezernat 5 Hochschulkommunikation & SG 1.3 Personalentwicklung

Zur Projektwebseite "Interne Kommunikation ausgestalten"

2. Personalmarketing: Employer Branding

… als starke Arbeitgeberin

Unsere Hochschule hat eine Drittmittelförderung im Rahmen eines Bund-Länder-Programms „zur Förderung der Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals an Fachhochschulen“ (kurz FH-Personal) eingeworben. Ein Baustein ist der Aufbau eines strukturierten Personalmarketings für die Zielgruppe der Professor*innen und unabhängig von der Projektförderung wollen wir parallel Inhalte für alle übrigen Beschäftigtengruppen entwickeln und umsetzen. Um herauszufinden, was unsere Hochschule als Arbeitgeberin ausmacht und uns verbindet, haben unsere Beschäftigten die Möglichkeit, in den verschiedenen Formaten wie Workshops und Interviews unsere Arbeitgebermarke zu gestalten.

Ansprechpersonen: SG 1.3 Personalentwicklung

Zur Projektwebseite "Personalmarketing"

3. Gleichstellungskonzept: „Zusammen für Gleichstellung“

... für mehr Chancengleichheit

Kernziel des Gleichstellungskonzeptes ist es, Strukturen zu schaffen, die allen Hochschulmitgliedern eine gerechte Teilhabe an den hochschulpolitischen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen ermöglichen. Wir wollen zusammen den dafür notwendigen Kulturwandel anstoßen sowie zusätzliche Ressourcen und Eigenverantwortlichkeiten für Gleichstellungsarbeit freisetzen. Das bedeutet einen grundlegenden und langfristig angelegten Wandel noch stärker hin zu einer Kultur, in der gegenseitige Wertschätzung, Geschlechtergerechtigkeit, Familienfreundlichkeit und Partizipation elementare Bestandteile des gemeinsamen Wertesystems und der täglichen Zusammenarbeit sind.

Ansprechpersonen: Gleichstellungsteam

4. „CampusDialoge“

... für Toleranz und ein wertschätzendes Miteinander

Das Projekt möchte anhand einer selbstkritischen Reflektion der vorhandenen Strukturen, Erfahrungen und Einstellungen sowie einer nachhaltigen Sensibilisierung der Hochschulgemeinschaft den Grundstein für einen diversitätssensiblen Kulturwandel legen. Es macht verschiedene Vielfaltserfahrungen sichtbar und ermöglicht den Dialog zwischen den Hochschulmitgliedern, sodass diese von Anfang an aktiv in den strukturellen sowie kulturellen Veränderungsprozess innerhalb der Hochschule involviert werden. Alle Hochschulmitglieder sind eingeladen, ihre Sicht in verschiedenen Workshops und einer hochschulweiten Umfrage einzubringen.

Ansprechpersonen: Lisa Tometten, Bettina Kretzschmar

Zur Projektwebseite „CampusDialoge“

5. Nachhaltigkeitsstrategie

... um heute schon Verantwortung für morgen zu übernehmen

Die Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie soll die Verankerung von Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Klimaschutzaspekten in den Bereichen Betrieb, Lehre, Forschung, Transfer und Governance vorantreiben. Dabei liegt der Fokus auf den Zielen der Agenda 2030 und der nach Hochschulvereinbarung NRW definierten „rollengerechten Übernahme [einer] gesamtgesellschaftlichen Verantwortung“ der Hochschulen. Mit der Entwicklung von konkreten Ziele- und Maßnahmenplänen soll es zukünftig möglich sein, Entscheidungen und Prozess so zu gestalten, dass sie den Ansprüchen einer ökologischen Tragfähigkeit, einer sozialen Gerechtigkeit sowie einer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gleichermaßen gerecht werden.

Ansprechperson: Christine Schneider

Gemeinsam haben diese Projekte zum einen, dass Sie von Beiträgen aller Beschäftigten und Studierenden leben und uns allen auch individuell zu Gute kommen. Zum anderen gibt es inhaltliche Überschneidungen und Synergien, so zahlen alle genannten Projekte beispielsweise auf die Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule bzw. einige auch auf die Sustainable Development Goals (SDGs), die globalen Nachhaltigkeitsziele bis 2030, ein.

Gemeinsame Ziele:

4.5 – Beseitigung aller Diskriminierungen im Bildungswesen
4.7 – Bildung für nachhaltige Entwicklung und Weltbürgerschaft
5.1 – Beendigung von Diskriminierung gegenüber Frauen und Mädchen
5.5 – Sicherstellung vollständiger Teilhabe an Führungspositionen und Entscheidungsprozessen
10.2 – Förderung allgemeiner sozialer, wirtschaftlicher und politischer Intregration
10.3 – Gleiche Chancen sicherstellen und Diskriminierung beenden
16.7 – Sicherstellung von bedarfsorientierten, inklusiven und repräsentativen Entscheidungsfindungen
17.17 – Förderung wirksamer Partnerschaften
17.19 – Weiterentwicklung von Fortschrittsmessungen.