Zum Inhalt springen

Personalmarketing – Employer Branding-Prozess an der FH Südwestfalen

Projektbaustein im Rahmen des Bund-Länder-Programms FH-Personal

Warum befassen wir uns gerade jetzt mit dem Thema Personalmarketing?

Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke für unsere Hochschule zielt darauf ab, gut qualifiziertes und hochmotiviertes Personal als strategischen Faktor für unseren Erfolg langfristig zu sichern. Hierzu sollen die Sichtbarkeit sowie die Ressourcen und Eigenschaften, die unsere Hochschule als Arbeitgeberin attraktiv machen, nach innen und außen gestärkt werden.

Dieses Vorhaben setzen wir auf Basis einer Drittmittelförderung im Rahmen des Bund-Länder-Programms „zur Förderung der Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals an Fachhochschulen“ (kurz FH-Personal) um. Der Antrag wurde bereits im Jahr 2020 erarbeitet und gestellt und das Projekt ist im Jahr 2021 gestartet. Ein Baustein ist der Aufbau eines strukturierten Personalmarketings für die Zielgruppe der Professor*innen. Und – um für unsere Hochschule insgesamt ein bestmögliches Ergebnis aus dem Prozess zu erzielen – wollen wir ebenso Inhalte für alle übrigen Beschäftigtengruppen entwickeln und umsetzen.

Was ist bisher geschehen?

Quantitative Datenbasis

Im letzten Jahr wurde im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements eine Personalbefragung mit dem Bielefelder Fragebogen durchgeführt (siehe Webseite zur Personalbefragung im Gesundheitsportal). Den Handlungsbedarfen und kritischen Werten nimmt sich die Hochschule über den Maßnahmenplan bereits an.

Externe Expertise

Über eine Ausschreibung ist die Agentur DES WAHNSINNS FETTE BEUTE GmbH aus Attendorn beauftragt worden, die Hochschule bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke zu begleiten und zu unterstützen. Diese befasst sich nun im ersten Schritt – nicht ausschließlich aber insbesondere – mit den positiven Ergebnissen der Personalbefragung, d. h. unseren Ressourcen als Arbeitgeber.

Wie geht es weiter?

Entwicklung von Botschaften und Inhalten

Um die Ergebnisse aus der Personalbefragung qualitativ nachzuschärfen wird die Agentur im nächsten Schritt einen Markenworkshop, einen Fokusgruppen-Workshop mit Professor*innen sowie zwei Fokusgruppen-Workshops mit Mitarbeitenden aus den Fachbereichen, der Hochschulverwaltung und Zentralen Einheiten durchführen. Die Workshops berücksichtigen in ihrer Zusammensetzung querschnittlich unsere Standorte, Bereiche und Beschäftigtengruppen.

Hochschulinterne Vorstellung

Auf dieser Basis erfolgt die Strategieentwicklung und die Erarbeitung einer entsprechenden Text- und Bildsprache. Diese Schritte werden planungsgemäß im April 2024 abgeschlossen sein und bevor es an die Umsetzung geht, wird die Meinung und das Feedback unserer Beschäftigten gefragt sein – eine Einladung erfolgt zu gegebener Zeit.

Umsetzung

Ziel des Prozesses ist es letztendlich, nach innen und außen ein authentisches Bild unserer Hochschule als Arbeitgeberin über eine Karriereseite als Kernmedium, Arbeitgeberprofile auf bekannten Plattformen sowie überarbeitete Stellenausschreibungen zu transportieren.

Unser Employer-Branding-Prozess im Überblick

Wir halten Sie über die üblichen Kanäle über den Projektfortschritt auf dem Laufenden. Die Webseite wird fortlaufend um Neuigkeiten und kleine Einblicke in den Prozess ergänzt.

Ansprechpartner*innen

Projektadministration und Personalmarketing
Theresa Schmidt

Theresa Schmidt (SG 1.3)

Hausanschrift

Baarstraße 6
58636 Iserlohn
Raum: 208

Personalmarketing

Rike Möllmann (SG 1.3)

Hausanschrift

Baarstraße 6
58636 Iserlohn
Raum: 207

Personalmarketing

Jonas Wiggerich (SG 1.3)

Hausanschrift

Baarstraße 6
58636 Iserlohn
Raum: 207