Warum befassen wir uns gerade jetzt mit dem Thema Personalmarketing?
Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke für unsere Hochschule zielt darauf ab, gut qualifiziertes und hochmotiviertes Personal als strategischen Faktor für unseren Erfolg langfristig zu sichern. Hierzu sollen die Sichtbarkeit sowie die Ressourcen und Eigenschaften, die unsere Hochschule als Arbeitgeberin attraktiv machen, nach innen und außen gestärkt werden.
Dieses Vorhaben setzen wir auf Basis einer Drittmittelförderung im Rahmen des Bund-Länder-Programms „zur Förderung der Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals an Fachhochschulen“ (kurz FH-Personal) um. Der Antrag wurde bereits im Jahr 2020 erarbeitet und gestellt und das Projekt ist im Jahr 2021 gestartet. Ein Baustein ist der Aufbau eines strukturierten Personalmarketings für die Zielgruppe der Professor*innen. Und – um für unsere Hochschule insgesamt ein bestmögliches Ergebnis aus dem Prozess zu erzielen – wollen wir ebenso Inhalte für alle übrigen Beschäftigtengruppen entwickeln und umsetzen.