Sachgebiet 7.5 - Projektmanagement
Bauprojekte
Die Teammitglieder im Bereich Bauprojekte unterstützen die Dezernatsleitung bei der Steuerung und Koordination aller liegenschaftsbezogenen Planungs- und Realisierungsprozesse. Das Aufgabenspektrum umfasst die Aspekte:
- Erstellung von Raumprogrammen
- Erarbeitung von Realisierungskonzepten
- Erstellung von Raumbüchern in Zusammenarbeit mit Bedarfsträgern
- Ermittlung von Sanierungserfordernissen
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen (Kostengruppe 300)
- Unterstützung im Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
- Begleitung und Dokumentation der Bau- und Sanierungsmaßnahmen bis zur Fertigstellung
- Mitwirkung bei der Erstellung des Hochschulstandortentwicklungsplans (HSEP)
- Unterstützung der Liegenschaftsmanager bei Bauprojekten
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
- Fachplanung in der technischen Gebäudeausrüstung
Sonderprojekte
Im Bereich Sonderprojekte werden übergeordnete Maßnahmen und Aufgaben des Dezernats 7 bearbeitet. Aktuell sind dies:
- Administration der Online-Präsenz des Dezernats 7
- Projektmanagement- und koordinierung des Projekts Campus Hagen - Modernisierung der Liegenschaft, Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Sanierung und Gestaltung, Moderation Runder Tisch
- Prozessmodellierung und Darstellung von Arbeitsabläufen im Dezernat 7
- Organisatorisches / Strategisches Vorgehen für die raum- und flächenbezogenen Gefährdungsbeurteilungen sowie Erarbeitung der erforderlichen Prozesse im Rahmen der Unternehmerverantwortung